Verabschiedung an DLV-Auslandstrainerschule
Nach Grußworten des Leiters der DLV-Trainerschule, Dr. Wolfgang Killing, und dem Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz, Ministerialdirigent Dr. Franz-Josef Kemper, erhielten am 8. Juli nach über einem Jahr Sprach- und Trainerausbildung die zwölf Absolventen des 31. Kurses für Auslandstrainer an der DLV-Trainerschule in Mainz ihre Diplome aus den Händen des Kurslei-ters PD Dr. Werner Steinmann von der Universität Mainz.
Im 31. Kurs waren folgende Länder vertreten: Indonesien, Mosambik, Paraguay, Peru, Senegal, Togo, Tunesien, Uganda und Uruguay.Ein besonderer Dank der Teilnehmer galt dem Auswärtigen Amt, dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und der Universität Mainz sowie allen Lehrkräften, die diese Ausbildung ermög-licht und durchgeführt hatten. Sie kehren nun mit vielen positiven Eindrücken und Erlebnissen in ihre Länder zurück und werden dort künftig auch als kundige „Botschafter“ der Bundesrepublik wirken.
Die Teilnehmer des 31. Studienkurses (Foto: Hommel)
Im Rahmen der Abschlussfeier wurden auch die Teilnehmer des neuen, nunmehr 32. Studienkurses begrüßt, die derzeit eine Sprachausbildung vor dem eigentlichen Studienbeginn durchführen. In diesem Kurs sind Trainerinnen und Trainer aus Gambia, Guinea, Mosambik, Peru, Senegal, Togo, Uganda sowie Uruguay dabei.
Die Teilnehmer des 32. Studienkurses mit Sprachlehrer Dr. Thomas Bleicher (Foto: Hommel)