Verdienstkreuz am Bande für Margret Lehnert
Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Dirk Metz, hat am Mittwochabend Margret Lehnert, der Ehrenvizepräsidentin des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV), das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Wir ehren mit Margret Lehnert einen großartigen Menschen, der sich mit enormer Leidenschaft für den Sport und für seine Mitmenschen engagiert hat.“
Margret Lehnert engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Sport. Bereits 1973 begann sie ihre Tätigkeit als Kampfrichterin – in einer Zeit, als solche Ämter nahezu ausschließlich von Männern ausgeübt wurden. Beim Hessischen Leichtathletik-Verband bekleidete sie als erste Frau zunächst die Position der Frauenwartin, später der Schülerwartin, der Jugendwartin und der Vizepräsidentin.Sie nutzte ihre Vorreiterrolle stets, um anderen Frauen ebenfalls den Weg in die Verbandsarbeit zu ebnen. „Dank Ihres Vorbildes, ihrer Ermunterung und Unterstützung haben seither zahlreiche Frauen ehrenamtliche Positionen in den Verbandsgremien übernommen“, sagte Staatssekretär Dirk Metz. Ihrer ausdauernden Initiative verdanke der HLV inzwischen einen Frauenanteil von 42 Prozent in den Führungsorganen.
Einsatz für aktive Sportlerinnen
Ebenso ist der Einsatz von Margret Lehnert für aktive Sportlerinnen hervorzuheben: Als Mitglied des Jugendausschusses des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) machte sie sich für die Gleichberechtigung der Sportlerinnen im Wettkampfsportprogramm stark („Ohne Menschen wie Margret Lehnert wäre Betty Heidler kaum Hammerwurf-Weltmeisterin geworden“) und initiierte Pilotprojekte, wie beispielsweise die Förderung des Frauen-Stabhochsprungs.
Selbst war Margret Lehnert als Kugelstoßerin, Diskuswerferin und Speerwerferin aktiv und später zunächst als Trainerin und dann als Abteilungsleiterin ihres Heimatvereins TSV Pfungstadt tätig. Über viele Jahre war sie Sprecherin der Landesverbände-Seniorenwarte und von 2006 bis 2009 Stellvertretende Vorsitzende des Bundesfachausschusses Senioren im DLV.
Zahlreiche Ehrungen
Margret Lehnert erhielt für ihre Leistungen bereits zahlreiche Ehrungen, unter anderem die Ehrennadel in Gold 1995 und das Ehrenschild des DLV 2003, den Lu-Röder-Preis des Landessportbundes Hessen 2001 sowie die Sportplakette des Landes Hessen 2001 und den Ehrenring des HLV 2008.
Nach ihrer langjährigen Berufstätigkeit als Buchhalterin war Margret Lehnert ab dem Jahr 2000 bis zu ihrem Ruhestand 2004 beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband in Dieburg beschäftigt. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
Für ihr vielfältiges und jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement und die vorbildliche Arbeit hat Bundespräsident Horst Köhler Margret Lehnert nun mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Staatssekretär Dirk Metz überreichte Margret Lehnert das Verdienstkreuz am Bande (Foto: Erdmann)
Hajnalka Hoffmann (Direktorin Allgemeine Leichtathletik im DLV), Margret Lehnert und Ilse Bechtold (ehemalige Vizepräsidentin des DLV) (Foto: Erdmann)