| Jahresvergleich

Vereinsrangliste 2017: Dortmund rückt weiter auf

Nach der Veröffentlichung der DLV-Bestenlisten 2017 ist nun auf leichtathletik.de auch die Auswertung online, die die Häufigkeit der Platzierungen der einzelnen Vereine erfasst. Diese Vereins-Rangliste zeigt auf, welche Clubs in der Saison 2017 mit ihren Athleten besonders häufig in den DLV-Bestenlisten der einzelnen Altersgruppen vertreten sind.
Eberhard Vollmer

Seit die jährliche Auswertung erstellt wird, ist der TSV Bayer 04 Leverkusen unangefochtener Spitzenreiter der deutschen Vereinsrangliste. <link file:160057 _blank>So auch im Jahr 2017. Allerdings konnte „Verfolger“ LG Stadtwerke München den Rückstand weiter verringern: Lagen die Münchner 2016 noch um 97 Bestenlisten-Platzierungen hinter den Leverkusenern zurück (320 zu 223), waren es 2017 nur noch 53 Platzierungen (264 zu 211).

Der große Gewinner der Jahresauswertung 2017 ist die LG Olympia Dortmund, die sich von Platz elf im Vorjahr auf den dritten Platz vorschieben konnte (189 Platzierungen). Diese Steigerung erreichten die Westfalen insbesondere durch viele Bestenlisten-Plätze der Jugend-Läufergruppe von Bundestrainer Pierre Ayadi. Ebenfalls einen großen Schritt nach oben in der Vereinstabelle machte der SV Halle, der vor allem von den Erfolgen seiner vielen Talente im U16-Bereich profitiert.

Innerhalb der Gruppe der 50 leistungsstärksten Vereine gab es von 2016 zu 2017 zwar einige kleinere Verschiebungen, aber kaum Neuzugänge. Erstmals in dieser Liste vertreten sind der TV Groß-Gerau (LV Hessen) und der TSV Gomaringen (LV Württemberg). Insgesamt können auch 2017 wieder rund 1.100 Vereine oder LGs mindestens eine Nennung in den DLV-Bestenlisten aufweisen.

<link>Die offiziellen DLV-Bestenlisten 2017 inklusive der DLV-Vereinsrangliste sind auf leichtathletik.de in der Ergebnis-Rubrik unter "Bestenlisten" zu erreichen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024