Vereinsrangliste - Wattenscheid rückt vor
Nach der Veröffentlichung der DLV-Bestenlisten 2007 ist nun auch die daraus erstellte Auswertung der Häufigkeit der Platzierungen der einzelnen Vereine bei www.deutscher-leichtathletik-verband.de online. Diese Vereins-Rangliste zeigt auf, welche Clubs in der Saison 2007 mit ihren Athleten besonders häufig in den DLV-Bestenlisten der einzelnen Altersgruppen vertreten sind.

Zu Zeiten ihrer früheren Vorzeigeathleten Willi Wülbeck oder Klaus Ehl hatten sich die Westfalen ganz auf die Förderung der männlichen Sportler konzentriert. Nachdem die Blauhemden in den letzten Jahren aber immer mehr Top-Athletinnen in ihren Reihen haben, kommen sie auf deutlich mehr Bestenlisten-Plätze und damit 2007 erstmals auf Platz zwei dieser Vereins-Rangliste. Hinter dem SC Potsdam verbesserte sich der LAC Berlin dank seiner herausragenden Nachwuchssportler in den Schüler- und Jugendklassen auf Rang vier.
Neu in die Top 40 der besten deutschen Leichtathletik-Clubs sind in diesem Jahr der ASV Erfurt und die LG Stadtwerke München aufgestiegen. Den größten Sprung nach vorn konnte von 2006 auf 2007 der Dieter Baumann-Club LAV asics Tübingen vorweisen, der die Zahl der Bestenlisten-Platzierungen von 63 auf 94 steigerte und sich damit von Platz 35 auf Rang 21 vorschob.
Zur Vereinsrangliste
Zur Bestenlisten-Übersicht