Spitzenklasse beim Bietigheimer Silvesterlauf
Beim Bietigheimer Silvesterlauf, der am 31. Dezember bereits zum 23. Mal stattfindet, wird dieses Jahr ein Großteil der Elite der deutschen Langstreckenszene antreten, und zwar sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern. Als Traditionsevent bietet dieser große Silvesterlauf mit seinem Motto "Happy Running" nicht nur den erwarteten 4.000 Teilnehmern und 15.000 Zuschauern ein Lauf- und Kultereignis der besonderen Klasse, sondern mit den Spitzenläuferinnen und -läufern ein echtes sportliches Highlight zum Jahresabschluss.
Luminita Zaituc gibt in Bietigheim ihre Visitenkarte ab (Foto: Asics)
Bei den Frauen gehen zwei Top-Athletinnen der Mittel- und Langstrecken in Bietigheim an den Start. Die Vorjahressiegerin Luminita Zaituc (LG Braunschweig), die mit ihrer Marathon-Silbermedaille bei den Europameisterschaften 2002 in München auf sich aufmerksam machte, konnte sich bereits frühzeitig durch ihren jüngsten Sieg beim Frankfurt Marathon (2:29:41 Stunden) für die Olympischen Spiele 2004 in Athen empfehlen.Ihre härteste Konkurrentin wird sicher Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt) sein, die erstmals in Bietigheim startet. Hinter diesen beiden Favoritinnen ist die zweifache deutsche Vizemeisterin Susanne Ritter (LG Braunschweig) als Dritte avisiert.
Carsten Schütz gegen Martin Beckmann
Bei den Männern wird das Starterfeld von den beiden besten Marathonläufern des Jahres angeführt. Der 28-jährige Carsten Schütz (TV Wattenscheid) steht mit 2:14:55 Stunden, die er als Sieger beim Essen Marathon gelaufen ist, an Nummer eins der diesjährigen Bestenliste. Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) konnte im Frühjahr seine Marathonbestzeit auf 2:15:17 Stunden verbessern, ist damit Zweiter im Jahresvergleich.
Der amtierende Deutscher Crossmeister über die Langstrecke, Andre Green (LG Wedel-Pinneberg), wird sicherlich zusammen mit Hindernisspezialist Filmon Ghirmai (LAV Tübingen) ebenfalls um den Sieg kämpfen wollen.
Die Klasse und Qualität dieses Starterfeldes - des besten, das jemals beim Bietigheimer Silvesterlauf aufgeboten wurde - wird dadurch unterstrichen, dass insgesamt sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen der aktuellen Cross-Europameisterschaften in Bietigheim antreten werden.