Volker Wagner hält Berhane Adere für fit
Volker Wagner, der deutsche Manager und Trainer der 10.000-Meter-Weltmeisterin Berhane Adere, hat Aussagen des äthiopischen Nationaltrainers Dr. Woldemeskel Kostre dementiert, die 31-jährige Athletin sei derzeit völlig außer Form und könne deshalb nächsten Freitag nicht am 10.000-Meter-Lauf bei den Olympischen Spielen in Athen teilnehmen.
Berhane Adere - fit oder unfit? (Foto: Klaue)
Laut Volker Wagner ist Berhane Adere ähnlich fit wie vor der letzten Weltmeisterschaft in Athen. "Sie wird kommenden Mittwoch nach Griechenland fliegen und das den Journalisten in einem öffentlichen Training beweisen", meint der Manager. Sollte der äthiopische Verband sie dennoch nicht wie ursprünglich geplant an den Olympischen Spielen teilnehmen lassen, werde Berhane Adere versuchen, noch in einem Bahnrennen in diesem Jahr einen neuen 5.000-Meter-Weltrekord zu laufen und ihre Kritiker dadurch Lügen zu Strafen.
Wie Volker Wagner spekuliert, hätten die Diskussionen um die Form der Weltmeisterin andere Hintergründe. "Sie hatte andere Vorstellungen als der Nationaltrainer über das optimale Training direkt vor den Spielen. Das Selbstbewusstsein der Athletin hat ihn so geärgert, dass er Journalisten gegenüber diese Gerüchte gestreut hat und nun lieber Ex-Weltmeisterin Derartu Tulu starten lassen will", behauptet er. Viele Leute in Äthiopien würden nicht verstehen können, dass man eine verdiente Athletin wie Berhane Adere aus "nichtigen Gründen" um ihre letzte Olympiachance bringen wolle, denn 2008 in Peking sei sie sicherlich zu alt für Gold.
Olympische Leichtathletik in Athen – Kompakt auf leichtathletik.de...