Verena Sailer kratzt an Hallen-WM-Norm
Die Bahn in der Karlsruher Europahalle ist stets gut für schnelle Zeiten. Das bestätigte sich auch am ersten Tag der baden-württembergischen Hallen-Meisterschaften. Verena Sailer (MTG Mannheim) verpasste am Samstag über 60 Meter in 7,25 Sekunden nur um eine Hundertstel die Norm für die Hallen-WM in Sopot (Polen; 7. bis 9. März). Der Stuttgarter Alex Schaf schob sich mit neuer Bestleistung in den Kreis der Favoriten für die Hallen-DM.
Yasmin Kwadwo (7,38 sec) sorgte über 60 Meter als Zweitplatzierte für einen Mannheimer Doppelsieg. Nur knapp hinter den beiden WM-Vierten mit der 4x100 Meter Staffel landete Hürdenspezialistin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen). Die Deutsche Hürden-Meisterin schraubte ihre Bestzeit auf 7,39 Sekunden.Auch bei Alex Schaf purzelte der Hausrekord, und das schon im Vorlauf. 6,67 Sekunden - der einzige Deutsche, der 2013 schneller war, war der Wattenscheider Julian Reus. Im Finale blieben die Uhren für den Stuttgarter bei 6,70 Sekunden stehen - Einstellung der alten Bestleistung. Damit hielt er Yannick Hoecker (MTG Mannheim; 6,87 sec) und Marius Broening (LAV Stadtwerke Tübingen; 6,92 sec) deutlich in Schach.
Fabian Heinle verletzt
Im Weitsprung ging der Sieg an den Lokalmatadoren Julian Howard von der LG Region Karlsruhe. 7,60 Meter reichten dem Acht-Meter-Springer zum Sieg, denn sein wohl härtester Konkurrent Fabian Heinle, U20-Überflieger des Vorjahres, der mit 7,47 Metern Zweiter wurde, musste nach dem vierten Versuch verletzt aufgeben.
„Fabian ist nicht richtig abgesprungen, konnte seine Vorwärtsrotation aber nicht mehr abfangen und ist mit dem Schwungbein im Sand hängengeblieben. Dabei ist das Knie durchgeschlagen“, erklärte sein Trainer Tamás Kiss. Röntgenaufnahmen brachten keinen Befund, nun soll ein MRT Aufschluss geben. Die Befürchtung des Trainers: Kreuzband-Riss. „Ich hoffe, dass ich nicht Recht behalte“, sagte er.
Tobias Dahm vor Marco Schmidt
Das Kugelstoß-Duell der ehemaligen Sindelfinger Trainingspartner Tobias Dahm und Marco Schmidt entschied Tobias Dahm mit 19,03 Metern für sich. Marco Schmidt, der seit Jahresbeginn für den SR Yburg Steinbach startet, kam mit 18,83 Metern auf Rang zwei.
Luft nach oben ist bei Stabhochspringerin Joana Kraft. Die Sindelfingerin, die als Jugendliche in der Halle schon 4,35 Meter überquert hat, kam über 4,10 Meter und hielt damit Ex-Turnerin Marie-Sophie Hindermann (LAV Stadtwerke Tübingen; 4,00 m) in Schach.
Lisa Steinkamp setzt sich durch
Im Weitsprung kam es zu einem spannenden Duell zwischen der Deutschen Hallen-Meisterin Lisa Steinkamp (VfL Sindelfingen) und U20-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz). Beide erzielten im sechsten Durchgang ihren besten Versuch, die Tages-Bestweite ging mit 6,33 Metern an Lisa Steinkamp, Malaika Mihambo wurde mit 6,25 Metern Zweite.
Den Kugelstoß-Sieg sicherte sich ungefährdet die Dritte der U23-EM Lena Urbaniak. Die Kugel der Filstalerin landete bei 16,34 Metern.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...