Verkehrtes Rennen bestens besetzt
Der Anruf kam aus New York! Thomas Dold wird auch in diesem Jahr beim Augsburger Rückwärtslauf am Faschingssamstag, 5. Februar, an den Start gehen. Der Schwarzwälder vom badischen SV Steinach gilt als äußerst erfolgreicher "Nischen-Leichtathlet". Im Vorjahr verbesserte der 21-Jährige im bayerisch-schwäbischen Augsburg seinen eigenen Weltrekord über 1.000 Meter auf 3:35 Minuten.
Thomas Dold ist auch rückwärts ganz schön flott (Foto: Matzke)
Am Dienstag dieser Woche belegte Thomas Dold beim Treppenlauf-Klassiker im New Yorker Empire State Building den zweiten Platz, wie die ARD-Tagesthemen und leichtathletik.de berichteten. Der Rückwärtslauf der TG Viktoria Augsburg, die erste Veranstaltung dieser Art in Deutschland, wird am morgigen Samstag ab 15 Uhr auf dem Parkplatz der Sportanlage Süd ausgetragen. Das Eliterennen um 15.45 Uhr zählt inoffiziell als nationale Meisterschaft im "Retro-Running" über 1.000 Meter.
Auch Roland Wegner von der TG Viktoria, der Rückwärtslauf-Weltrekordler über 200 Meter, und Susanne Müller vom TSV Ismaning, die deutsche Titelträgerin 2004, haben gemeldet. Für Hobbyathleten und den Nachwuchs werden spezielle Wettbewerbe angeboten. Sämtliche Einnahmen fließen an einen guten Zweck.
Informationen gibt es im Internet unter www.tgva.de.