| EYOF 2015

Victoria Dönicke rennt in Tiflis auf Platz fünf

Sprinterin Victoria Dönicke hat am Dienstag beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Tiflis (Georgien) für das erste deutsche Final-Resultat der Leichtathleten gesorgt. Die 16-Jährige belegte über 100 Meter Rang fünf.
Silke Morrissey

Von Bahn acht auf Platz fünf: Victoria Dönicke (SV Halle) schrammte in einer engen Finalentscheidung nur knapp am Podest vorbei. In 12,22 Sekunden fehlten ihr fünf Hundertstel zur Bronzemedaille. An ihre starken Leistungen aus den Vorrunden (11,91 und 11,89 sec) kam sie nicht heran - allerdings ging es ihren Konkurrentinnen ebenso: keine blieb unter 12 Sekunden. Gold ging an die Irin Ciara Neville (12,01 sec).

"Ich bin mit dem fünften Platz zufrieden, das war mein erster großer internationaler Wettkampf“, sagte Victoria Dönicke. “Von der tollen Atmosphäre habe ich während des Laufes aber gar nichts mit bekommen, da war ich voll im Tunnel. Die Hitze hat mir nichts ausgemacht, ich mag das, wenn es so warm ist."

Ähnlich fiel auch die Einschätzung von Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Peter aus: "Ein fünfter Platz im Finale ist sicher gut, auch wenn wir natürlich mit einer Medaille geliebäugelt haben. Es war eine enge Hundertstelentscheidung, da ärgert man sich natürlich schon ein bisschen, wenn so wenig zur Medaille fehlt.“

Auch Sinning und Kohl im Finale

Als Vorlauf-Siegerin steht auch Hürdensprinterin Miriam Sinning (LG Eintracht Frankfurt) im Finale. Sie verbuchte in 13,91 Sekunden die fünftschnellste Zeit der ersten Runde. Am schnellsten war die Slowenin Nika Glojnaric (13,78 sec) unterwegs. Sinning ist Ende Mai sogar schon 13,75 Sekunden gerannt.

Für einen weiteren Auftritt in den Finals von Tiflis sorgte Antonia Kohl (SV Halle). Mit einem Satz auf 5,73 Meter machte die Sechs-Meter-Springerin einen Platz in den Top Zwölf klar. Am Dienstag kam noch keine ihrer Konkurrentinnen über die Sechs-Meter-Marke. Knapp nicht gereicht hat es dagegen für Diskuswerferin Amelie Döbler (LG Stadtwerke München). 40,55 Meter hätte sie für einen Platz im Finale benötigt. Ihre Wurfscheibe flog in der Qualifikation auf 40,36 Meter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024