| Hallen-DM Karlsruhe

Viel Leichtathletik-Prominenz in der Messehalle

Zu den Deutschen Hallen-Meisterschaften am 21. und 22. Februar in der Karlsruher Messehalle 2 werden unter den Zuschauern auch viele Leichtathletik-Größen von heute und aus früheren Tagen erwartet. Sechs Athletinnen und Athleten, die im letzten Jahr ihre Karriere beendet haben, werden vor großer Kulisse aus der Nationalmannschaft verabschiedet.
Eberhard Vollmer

Vorgesehen ist im Programmablauf die offizielle Ehrung von Hindernis-Europameisterin Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) zur „Leichtathletin des Jahres“. Sie wurde im Dezember von den Usern von leichtathletik.de und den Lesern der Zeitschrift „Leichtathletik“ gewählt.

Noch in frischer Erinnerung sind die Erfolge der sechs DLV-Athletinnen und -Athleten, die vor den erwarteten mehr als 4.000 Zuschauern in den sportlichen „Ruhestand“ verabschiedet werden: Die vielfache Deutsche Meisterin und Rekordhalterin auf fast allen Langstrecken Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt), der frühere Weitsprung-Europameister Christian Reif (LC Rehlingen) und Mittelstrecken-Ass Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) haben erst vor wenigen Wochen ihren Rücktritt bekanntgegeben.

Für die Sprinter Cathleen Tschirch und Tobias Unger sowie 400-Meter-Läufer Bastian Swillims ergibt sich erst bei dieser Hallen-DM eine angemessene Gelegenheit zur offiziellen Verabschiedung.

Top-Speerwerfer zu Gast

Eine große Anzahl aktueller und ehemaliger Topathleten hat ihr Erscheinen angesagt und möchte die Atmosphäre in der zur Leichtathletik-Arena umgebauten Messehalle genießen: Die DLV-Speerwurf-Garde, die bekanntermaßen bei Indoor-Wettkämpfen nicht aktiv teilnehmen kann, ist vertreten durch Weltmeisterin Christina Obergföll (LG Offenburg), Diamond-League-Sieger Thomas Röhler (LC Jena) und Team-EM-Sieger Andreas Hofmann (MTG Mannheim).

Wie das „Who is who“ der deutschen Leichtathletik liest sich die Liste der Ehemaligen unter den Zuschauern: Gleich sechs Olympiasiegerinnen und -sieger sind dabei mit Heike Drechsler, Heide Ecker-Rosendahl (beide Weitsprung), Annegret Richter (Sprint), Hildegard Falck-Kimmich (800 Meter), Dietmar Mögenburg (Hochsprung) und Willi Holdorf (Zehnkampf).

Heimspiel für Heinz Fütterer

Nicht fehlen darf in seiner Heimatstadt natürlich der „weiße Blitz“, Sprintlegende Heinz Fütterer. Die früheren Zehnkampf-Stars Guido Kratschmer und Dr. Siggi Wentz wollen ebenso nach Karlsruhe kommen wie die vielfache Mittelstrecken-Meisterin Brigitte Kraus, Siebenkämpferin Mona Steigauf oder die immer noch besten 400-Meter-Läufer Thomas Schönlebe, Hartmut Weber und Ralf Lübke.

Für die ehemaligen Topathleten, die für badische Vereine gestartet sind und hier wohnen, bieten die Meisterschaften eine willkommene Gelegenheit zum Wiedersehen mit alten Bekannten. Quer durch alle Leichtathletik-Disziplinen geht die Gästeliste dieser Gruppe: Alina Astafei-Kreißig, Ralf Sonn (beide Hochsprung), Claudia Reidick-Zaczkiewicz, Kirsten Bolm (beide Hürdensprint), Helga Bühler-Hoffmann (Weitsprung), Herbert Steffny (Marathon), Dr. Helmut Schreiber und Hermann Salomon (beide Speerwurf).

Der Vorverkauf für den Saisonhöhepunkt der Leichtathleten läuft auf Hochtouren. Einzelkarten kosten zwischen 15 und 23,50 Euro.

<link btn>TICKETS UND WEITERE INFOS zur Hallen-DM in Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024