| Saaland-Meisterschaften Senioren

Vier Saarlandrekorde in Friedrichsthal

Die Senioren des Saarländischen Leichtathletik Bundes (SLB) haben sich am Donnerstag in starker Verfassung präsentiert. Bei den Landesmeisterschaften in Friedrichsthal purzelten in vielen Diszplinen und Altersklassen die Landesrekorde.
Manuel Keil

Im Kugelstoßen stellte Margret Klein-Raber (LC Rehlingen) einen neuen Saarlandrekord im Kugelstoßen der Klasse W50 auf. Sie verbesserte die alte Marke von Christine Ecker (LA-Team Saar) auf starke 11,75 Meter. Als Zweitplatzierte blieb auch Christine Ecker, die Deutsche Winterwurfmeisterin im Diskuswurf, mit 10,97 Metern fast einen Meter über ihrer alten Rekordmarke.

Bei den Männern schaffte der Deutsche Hallen-Vizemeister Stefan Hessling (M45; LAC Saarlouis) mit 14,17 Metern die Tagesbestweite und blieb nur knapp unter seinem eine Woche alten Rekord von 14,41 Metern. Bester Speerwerfer war sein Vereinskollege Reimund Müller mit 52,29 Metern als Sieger in der Klasse M60.

Über 800 Meter war Reiner Zender (LC Rehlingen) schnell unterwegs und sorgte für die beste Leistung. Als Sieger in der Klasse M45 kam er auf 2:08,05 Minuten und musste nur dem M30 Sieger Matthias Merk (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) in 2:05,53 Minuten den Vortritt lassen. Schnellste Frau war W40-Siegerin Claudia Seel (TV Kirkel) in 2:34,05 Minuten.

Silvia Gallelli setzt neue Bestmarke über 200 Meter

Weitere Saarlandrekorde gab es bei den Seniorinnen über 200 Meter. In der Klasse W55 verbesserte Silvia Gallelli (TV Dillingen) die 23 Jahre alte Bestmarke von 32,2 auf 32,02 Sekunden, und in der Klasse W75 war Dagmar Knabe (LSG Saarlouis) die erste Saarländerin überhaupt, die über 200 Meter startete und in 48,34 Sekunden einen ersten Rekordwert aufstellte. Auch im Kugelstoßen stellte Dagmar Knabe mit 6,97 Metern einen ersten Saarlandrekord auf.

Die größten Teilnehmerfelder gab es am Ende der Veranstaltung über die 5.000 Meter. In drei Läufen waren insgesamt 46 Seniorinnen und Senioren am Start. Die schnellsten Langstreckler waren dabei Heike Alaimo (W40, Grojos LTF Elversberg) in 18:37,57 Minuten und Matthias Müller (M40; LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) in 16:31,44 Minuten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024