| Vorschau Diez

Vier WM-Teilnehmer streiten um DM-Titel im Bahngehen

Spät in der Saison finden am Wochenende in Diez die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen statt. Bei den Männern kämpfen über 10.000 Meter vier WM-Teilnehmer von London um Titel und Podiumsplätze.
Pamela Ruprecht

Die sportlichen Erwartungen von Bundestrainer Ronald Weigel halten sich zu diesem späten Zeitpunkt der Saison in Grenzen. Einige Geher waren zwischenzeitlich schon im Urlaub. Es geht in Diez am Samstag (16. September) also rein um die Platzierungen. Über die 10.000 Meter der Männer ist (fast) alles aus der deutschen Geher-Szene am Start, was Rang und Namen hat: Christopher Linke (WM-Fünfter 20 km) wird von den weiteren WM-Teilnehmern Nils Brembach, Hagen Pohle (alle SC Potsdam) und U23-Vize-Europameister Karl Junghannß (Erfurter LAC) gefordert.

Einziger nicht gemeldeter WM-Teilnehmer ist 50-Kilometer-Spezialist Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden). Somit machen vier WM-Starter das Rennen um den Titel unter sich aus. Favorisiert ist der Fünfte der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro, Christopher Linke, der eine Bestzeit aus dem letzten Jahr von 38:40,25 Minuten mitbringt und auf dieser Strecke von 2013 bis 2016 sowie 2011 den Titel gewann. Der 28-Jährige könnte also Meistertitel Nummer sechs über die Distanz einsammeln.

Für die Meisterschaften nicht frei bekommen vom Arbeitgeber, der Landespolizei, hat U23-EM-Starter Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie). Der 22-Jährige muss am Wochenende Dienst schieben, während seine Team-Kollegen 25 Runden auf der Bahn absolvieren.

Ende Oktober startet gezielte Vorbereitung auf Berlin 2018

Nach den Titelkämpfen geht es für die meisten Athleten der Ausdauer-Disziplin (nochmals) in die Saisonpause. Hagen Pohle (SC Potsdam) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) werden bei der "Langstrecken-DM" der Geher in Gleina am 14. Oktober noch die 50 beziehungsweise 30 Kilometer in Angriff nehmen. "Ende Oktober beginnt für uns dann die gezielte Vorbereitung auf die Europameisterschaften in Berlin", sagt Ronald Weigel.

Über die halbe Distanz, sprich zwölfeinhalb Runden, sind in Diez die Frauen unterwegs. Dabei sind es die starken U23-Athletinnen, die in Deutschland in dieser Disziplin den Ton angeben. Zwei davon gehören noch der U20-Klasse an: U20-Vize-Europameisterin Teresa Zurek und die U20-EM-Sechste Julia Richter (beide SC Potsdam).

Die U23-EM-Sechste über 20 Kilometer, Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin), und die Potsdamerin Saskia Feige (Platz 15 bei der U23-EM) sind in ihrem ersten Aktivenjahr. Die Entscheidung um den Sieg wird wohl zwischen Titelverteidigerin Teresa Zurek und der Deutschen Meisterin über 20 Kilometer Emilia Lehmeyer fallen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024