| Indoor Meeting Karlsruhe

Vize-Weltmeisterin Cindy Roleder gibt Startzusage

Vergangenes Jahr läutete Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) ihr Sensationsjahr mit dem Sieg beim Indoor Meeting Karlsruhe ein. Am 6. Februar ist die Vize-Weltmeisterin im Hürdensprint erneut in der Messehalle 2 dabei.
pm/mbn

Das Teilnehmerfeld für das IAAF Indoor Meeting in Karlsruhe nimmt Form an: Nun gab Hürdensprint-Vizeweltmeisterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) Sportdirektor Alain Blondel die Startzusage für den 6. Februar. „Ich komme immer sehr gerne nach Karlsruhe. Die Stimmung ist super, und die Zuschauer sind nah an den Athleten. Letztes Jahr konnte ich mich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und das Finale für mich entscheiden. Ich denke, auch dieses Jahr erleben wir sicherlich wieder ein spannendes Rennen auf hohem Niveau“, so Cindy Roleder.

Momentan bereitet sich die 26-Jährige auf die kurze Hallensaison vor, in der sie nur ausgewählte Wettkämpfe absolvieren wird. Dazu gehört neben den Deutschen Hallenmeisterschaften in ihrer Heimatstadt Leipzig unter anderem auch wieder das Indoor Meeting Karlsruhe. An der Form hatte Roleder vor Weihnachten in einem vierwöchigen Trainingslager in Südafrika gefeilt. Nach der Hallensaison beginnt für sie die Vorbereitung auf die Sommersaison mit den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) und den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien).

Sieg bei der Premiere in der Messehalle

Dass die Leipzigerin bestens mit der neuen Karlsruher Meeting-Heimat – der Messehalle 2 – zurechtkommt, hatte sie im Premierenjahr 2015 bewiesen. Im Vorlauf sprintete Roleder nach 8,11 Sekunden ins Ziel. Auch im Finale ließ sie mit ihren 8,03 Sekunden der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich den Sieg vor der Belgierin Anne Zagre (8,10 sec). Wenige Wochen später steigerte Roleder ihre Bestzeit als Vierte der Hallen-EM in Prag (Tschechien) auf 7,93 Sekunden.

„Wir haben uns im vergangenen Jahr wahnsinnig über Cindys Sieg beim Indoor Meeting gefreut, zumal sie mit Susanna Kallur auch echte Konkurrenz hinter sich gelassen hatte. Ihr zweiter Platz bei der WM in Peking bestätigte da nur ihre starke Leistung im Jahr 2015“, sagt Sportdirektor Alain Blondel zur Verpflichtung Roleders und betont:„Umso mehr freut es uns sie als Vize-Weltmeisterin beim Meeting in der Karlsruher Messehalle 2 willkommen zu heißen. Die IAAF World Indoor Tour kann starten - Karlsruhe ist bereit!“

Höhenflüge und Sprint-Spektakel

Damit werden die Zuschauer neben den beiden Stabhochsprung-Giganten Renaud Lavillenie (Frankreich) und Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) sowie 60 Meter Sprint-Ass Dafne Schippers (Niederlande) mit Cindy Roleder eine weitere Top-Athletin bei der 32. Meeting-Auflage am 6. Februar erleben.

Wer bislang noch keine Tickets hat, sollte sich beeilen. Die Nachfrage für das Indoor Meeting ist auch nach dem Jahreswechsel hoch. Deutlich mehr als die Hälfte der Karten sind schon weg. Tickets gibt es per Telefon unter +49 721 25000 oder unter <link http: www.ticketmaster.de _blank>www.ticketmaster.de.

<link btn>MEHR ZUM INDOOR MEETING KARLSRUHE

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024