Vom Vogelnest zum Eulennest
So könnte die Überschrift für die chinesischen Gäste lauten, die an Pfingsten (23./24. Mai) beim 8. Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach erwartet werden. Vogelnest ist der volkstümliche Name des Olympiastadions in Peking und das Eulennest ist die Hammerwurfklause am Fränkisch-Crumbacher Wurfplatz. Neben dem Hammerwerfen, der traditionell die besten deutschen Werferinnen und Werfer anlockt, gibt es in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb im Diskuswerfen der Frauen wie schon im Jahr 2007.
Im Hammerwurf der Frauen konnten die Veranstalter in diesem Jahr fünf 70-Meter-Werferinnen in den Odenwald holen. Neben der Vize-Weltmeisterin und deutschen Rekordhalterin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt; 77,12 m) werden auch die chinesische Olympia-Dritte Wenxin Zhang, Betty Heidlers Klubkolleginnen, die WM-Vierte Kathrin Klaas und Andrea Bunjes, sowie die Chinesin Wang Zheng am Start sein.Bei den Männern deutet vieles auf ein Duell des WM-Fünften und letztjährigen Siegers von Fränkisch-Crumbach, Sergej Litvinov (LG Eintracht Frankfurt), mit dem WM-Sechsten Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen) hin. Weiterhin werden dessen Vereinskollege Benjamin Boruschewski, Jens Rautenkranz (USC Mainz), Bergur-Ingi Petursson (Island) und Benjamin Siart (Österreich) am Start sein.
Die Rangliste der Diskuswerferinnen wird von der Chinesin Yanfeng Li, der Weltjahresbesten aus 2009, angeführt. Mit ihren Landsfrauen Aimin Song und Xuejun Ma stehen zwei weitere Weltklasse-Athletinnen im Feld. Hier wird die Deutsche Meisterin von 2008, Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund), mit dabei sein.