| Heusden

Von Heusden nach Nürnberg: Florian Orth hakt EM-Norm ab

5.000 Meter in 13:34,03 Minuten: Florian Orth hat am Samstag im internationalen Feld von Heusden die letzte Chance vor den Deutschen Meisterschaften genutzt, um die EM-Norm für Berlin zu unterbieten. Am Sonntag wird er in Nürnberg wieder an der Startlinie stehen.
Silke Bernhart

Es ist ein gewagtes Unterfangen in zwei Akten, aber den ersten Akt hat Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) am Samstag äußerst erfolgreich zu Ende gebracht: Im belgischen Heusden belegte er im B-Rennen über 5.000 Meter in 13:34,03 Minuten Rang drei und unterbot damit erstmals in dieser Saison die Norm für die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August).

Allein Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen), der EM-Dritte von 2016, ist auf dieser Strecke bereits fest nominiert. Auf die zwei weiteren deutschen Startplätze hatten bisher Amanal Petros (SV Brackwede; 13:34,15 min) und Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846; 13:37,28 min) Ansprüche angemeldet, Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München; 13:40,95 min) war bisher um rund eine Sekunde an der Norm vorbei geschrammt.

Die finale Nominierungsentscheidung fällt nach den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg, bei denen sich alle potenziellen EM-Kandidaten in guter Form präsentieren müssen. So folgt am Sonntag für Florian Orth der zweite Akt im Unternehmen EM-Qualifikation: Über Nacht tritt er mit Zwischenstopp in Frankfurt die Reise nach Nürnberg an und wird dort um 16:20 Uhr für den Showdown über 5.000 Meter der Männer wieder an der Startlinie stehen.

<link http: www.timetronics.be results nacht2018 event049h01.html _blank>Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024