| So gehen die DLV-Athleten ins neue Jahr

Vorsätze 2017: Pünktlichkeit, Gesundheit und eine ruhigere Welt

Gesund und verletzungsfrei bleiben: Das ist der wichtigste persönliche Wunsch der DLV-Athleten fürs neue Jahr. Darüber hinaus haben sich einige Athleten zum Vorsatz genommen, an so manch individueller „Schwäche“ zu arbeiten. Auch für ihre Fans haben die Leichtathleten Botschaften und Wünsche zum neuen Jahr parat.
Jan-Henner Reitze

Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge)
Kugelstoß-Europameisterin
Meine guten Vorsätze: Noch besser auf meinen Körper hören, damit eine Verletzung wie 2016 nicht nochmal passiert. Meine Wünsche: Dass die neue Reform uns Sportler nicht zu sehr beschneidet und dass Spaß und die Freude am Sport nie verloren gehen.

Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz)
Dreisprung-Europameister
Ich wünsche mir vom Jahr 2017, dass es sportlich sowie privat fortgesetzt wird wie das Jahr 2016. Meine Vorsätze für das kommende Jahr: Gesund bleiben, weiterhin Spaß am Sport haben und den ein oder anderen Traum erfüllen. Ich wünsche auch allen Mitmenschen und den Leichtathletik-Fans viel Gesundheit und Glück für 2017.

Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier)
Olympia-Sechste 3.000 Meter Hindernis
Ich versuche jedes Jahr aufs Neue die beste Version meiner selbst zu werden. Dafür reflektiere ich Schwächen aus dem vorherigen Jahr und versuche, diese im Jahr darauf zu minimieren. Ich will meine körperlichen Grenzen kennen lernen, und so lange ich diese nicht erreicht habe, bin ich bereit, alles für mein Ziel zu investieren. Ich wünsche euch allen Kraft und Zuversicht für eure persönlichen Ziele im neuen Jahr!

Cindy Roleder (SV Halle)
Olympia-Fünfte 100 Meter Hürden
Für mich persönlich habe ich keine besonderen Vorsätze. Ich werde weiter hart trainieren, um meine Träume wahr werden zu lassen. Ich wünsche mir vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für alle, die mir nahe stehen. Ich wünsche mir aber auch, dass die Welt wieder ruhiger/friedlicher wird.

Thomas Röhler (LC Jena)
Speerwurf-Olympiasieger
Für 2017 wünsche ich mir persönlich ein weiterhin sportlich erfolgreiches, aber vielmehr ein für alle friedliches Jahr.

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen)
U20-Cross-Europameisterin
Für 2017 hoffe ich, weiter mit viel Freude laufen zu können. Mein Vorsatz für das neue Jahr ist es, pünktlicher zu werden. Außerdem wünsche ich allen Gesundheit.

Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar)
Olympia-Vierte Sprintstaffel
Für 2017 wünsche ich mir, sportlich verletzungsfrei durch die Vorbereitung und Saison zu kommen, um meine persönlichen Ziele erreichen zu können. Ich freue mich auf viele spannende Erlebnisse und Begegnungen. Abseits vom Sport würde ich mir mehr Frieden und weniger Hass in der Welt. Ein derzeit ja leider sehr aktuelles Thema. Vielleicht können wir mit unserem Sport eine Kleinigkeit dazu beitragen.

Christoph Harting (SCC Berlin)
Diskus-Olympiasieger
Was ich mir von 2017 wünsche ist so schlicht wie einfach: Gesundheit. Alles andere regelt sich schon von selbst.

Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt)
Olympia-Fünfte Siebenkampf
Für das Jahr 2017 wünsche ich mir für meine Familie und mich viel Gesundheit, eine verletzungsfreie Saison, eine Punktzahl von 6.650 Punkten und eine erfolgreiche WM in London.

Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Speerwurf-Weltmeisterin
Wirkliche Vorsätze habe ich nicht, Ziele natürlich schon! Zunächst möchte ich mit meinem Studium voran kommen. Sportlich arbeite ich darauf hin, meine persönliche Bestleistung im Speerwurf noch einmal zu verbessern. Und ich wünsche mir, dass es nochmal ähnlich läuft wie 2015, dass ich beim Saisonhöhepunkt auftrumpfen kann.

Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund)
EM-Dritte 200 Meter
Meine Vorsätze fürs neue Jahr sind, den inneren Schweinehund weiterhin erfolgreich zu bekämpfen (auch bei mir meldet der sich gelegentlich mal) und verletzungsfrei und gesund zu bleiben.

David Storl
(SC DHfK Leipzig)
Kugelstoß-Europameister
Mir ist für 2017 wichtig, gesund zu bleiben und in London wieder um die Medaillen zu kämpfen.

Alina Kenzel (VfL Waiblingen)
U20-Weltmeisterin Kugelstoßen
Für 2017 steht mein Schulabschluss, die Fachhochschulreife an, den ich gerne so gut wie möglich beenden möchte. Das Training möchte ich weiterhin verletzungsfrei und mit viel Spaß fortsetzen. Es steht die U23-EM an, wo eine Teilnahme das Ziel ist und ich eine persönliche Bestleistung anstrebe. Und natürlich weiterhin Erfahrungen sammeln und das Team unterstützen!

Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg)
Olympia-Halbfinalistin 400 Meter
Ich werde 2017 mit einem lachenden und einem weinenden Auge begehen. Weinend, weil mein Olympiajahr, mein tollstes Jahr überhaupt, Geschichte ist. Und lachend, weil ich sicher bin, dass auch 2017 viele schöne und aufregende Momente auf mich warten, die die Geschichte vervollständigen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024