„Wadenbeißer“ mit Streckenrekord in Rostock
Drei Lokalmatadoren haben am Samstag den 7. Teamcross-Wettbewerb in Rostock für sich entschieden. „Die Wadenbeißer“ aus Rostock absolvierten die 18 Kilometer lange Distanz in 50:34 Minuten und blieben damit 26 Sekunden unter dem Streckenrekord.
Mit der siebten Auflage des „Crosstock“ wurde am Samstag die norddeutsche Cross-Saison eingeläutet. 30 mal 600 Meter standen für die Teilnehmer im „Lauf der Asse“ auf dem Programm, aufgeteilt auf drei Läufer pro Team, davon jeweils eine Frau.Die Schnellsten waren Tom Gröschel (1. LAV Rostock), Deutscher U23-Meister im 10-Kilometer-Straßenlauf, sowie seine Vereinskameradin Katharina Splinter und Tom Schlegel (TC FIKO Rostock). Platz zwei (51:03 min) ging an das niedersächsische Team „Gipfelstürmer“ mit Florian Pehrs, Karsten Meier (beide LG Braunschweig) und Tabea Themann (SV Molbergen).
Steffen Uliczka führt „Kieler Sprotten“ an
Die „Kieler Sprotten“ um Hindernis-Olympiateilnehmer Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), die im Vorjahr den Sieg holten, wurden Dritte (52:56 min). Steffen Uliczka nutzte den Lauf für eine letzte Trainingseinheit vor dem Aufbruch ins Trainingslager nach Flagstaff (USA).
Im U20-Wettbewerb setzte sich das Team „Erdbeer-Käse“ durch, das in 52:17 Minuten sogar schneller war als die „Kieler Sprotten“. Am Start waren Tilmann Petersen (VfL Löningen), Deutscher U18-Meister über 1.500 Meter 2011, Fynn-Paul Timm (LG Nordheide) und Pia Nikoleit (Emder LG), Zweite der U20-DM 2012 über 1.500 Meter.
„Wir haben ein spannendes Rennen gesehen“, sagte Matthias Weippert vom Organisationsteam. „Das Wetter hat gut gehalten, erst als wir eingepackt haben, hatten wir ein bisschen Schneehagel.“ Im Jedermann-Wettbewerb der Freizeitläufer und Schüler über die halbe Distanz von neun Kilometern gab es mit insgesamt 40 Teams einen neuen Melderekord.