| Abstimmung

Wählen Sie Ihr „Ass des Monats“ April!

Alle vier Wochen wählen Sie auf leichtathletik.de den „Leichtathleten des Monats“. Aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt besonders in Szene gesetzt haben, stehen stets vier Kandidaten zur Wahl. Im April rücken die Straßen-Wettbewerbe in den Mittelpunkt.
Silke Bernhart

Richard Ringer (LC Rehlingen)

Debüt geglückt! Nach seinem vielversprechenden Auftritt als Marathon-Tempomacher hat Richard Ringer (LC Rehlingen) Anfang April in Berlin erstmals an einem Halbmarathon teilgenommen. In 62:10 Minuten eroberte er damit gleich die Spitze der deutschen Rangliste und rannte in die Top 15 Europas. In den vergangenen zehn Jahren waren mit Homiyu Tesfaye und Arne Gabius nur zwei Deutsche schneller als der Langstreckler, der sich zunächst jedoch weiter auf die Bahn-Rennen konzentrieren wird.

Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg)

Sie war die Überraschung des Marathon-DM-Wochenendes: Erst am Vortag hatte sich Anja Scherl für einen Start in Düsseldorf entschieden, wenige Stunden später war sie Deutsche Marathon-Meisterin! In 2:32:55 Stunden erfüllte sie sich den Traum von der DM-Goldmedaille. Und belohnte sich für den Mut, nur drei Wochen nach dem Hannover-Marathon noch einmal die 42,195 Kilometer auf sich zu nehmen. Dort war sie in deutscher Jahresbestzeit von 2:32:31 Stunden ähnlich schnell unterwegs gewesen.

Christopher Linke (SC Potsdam)

Christopher Linke eröffnete die Saison der Geher mit einer Weltklasse-Zeit: Der 30-Jährige nahm es in Podebrady (Tschechien) gleich mit starker internationaler Konkurrenz auf und ging in 1:20:33 Stunden auf Rang drei. Auch europaweit liegt er damit derzeit in den Ranglisten in den Top Drei. So schnell war im vergangenen Jahr kein Deutscher unterwegs gewesen, auch nicht Linke selbst. Der Lohn im Hinblick auf Tokio 2020: Die Olympia-Norm der IAAF hat er frühzeitig abgehakt.

Saskia Feige (SC Potsdam)

Es war ein Ergebnis für die Rekordlisten: Geherin Saskia Feige dominierte bei den Deutschen 20 Kilometer-Meisterschaften in Naumburg den Frauen-Wettbewerb und stellte in 1:30:40 Stunden eine neue deutsche U23-Bestleistung auf. Die 1:30-Stunden-Marke, die seit 2011 keine Deutsche unterbieten konnte, rückt näher! Zugleich darf sich die 20-Jährige auf zahlreiche internationale Höhepunkte freuen, denn die Normen für U23-EM, WM und sogar den hohen IAAF-Richtwert für die Olympischen Spiele 2020 hat sie in der Tasche.

Sie haben die Wahl:

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats ass-des-monats-abstimmung btn>Zur Abstimmung

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024