| Abstimmung

Wählen Sie Ihr „Ass des Monats“ Januar!

Alle vier Wochen wählen Sie auf leichtathletik.de den „Leichtathleten des Monats“. Aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt besonders in Szene gesetzt haben, stehen stets vier Kandidaten zur Wahl. Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab!
Silke Bernhart

Nadine Gonska (MTG Mannheim)

Nadine Gonska ist auch in der Halle auf den 400 Metern angekommen – und wie! Gleich in ihrem ersten Rennen über die zwei Hallenrunden unterbot die Mannheimerin in 52,87 Sekunden den Richtwert für die Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) deutlich. Vier Jahre lang war in der Halle keine Deutsche schneller, zur Freiluft-Bestmarke fehlten wenige Zehntel.

Marc Reuther (Wiesbadener LV)

800 Meter unter 1:47 Minuten – eine Marke, die in der Halle die Spreu vom Weizen trennt. Für Marc Reuther war sie lange außer Reichweite, bis er am 27. Januar in Erfurt einfach mal drauf los stürmte. Nur einen Tag nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Südafrika trugen ihn seine Beine nach 1:46,51 Minuten ins Ziel. Der letzte DLV-Athlet, der in diese Regionen vorstoßen konnte, war 2011 Robin Schembera. Noch eine Hundertstel fehlt Marc Reuther zur Hallen-WM-Norm. Diese Marke soll als nächstes fallen.

Tatjana Pinto (LC Paderborn)

Der deutsche Sprint der Frauen ist heiß! Und aus der Gruppe der pfeilschnellen deutschen Athletinnen, zu der auch Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar; 7,17 sec) und Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen; 7,11 sec) zählen, ragte zuletzt Tatjana Pinto heraus. Beim ISTAF Indoor legte sie im Vorlauf 7,08 Sekunden auf die Bahn, auch im Finale hatte sie die Nase vorn. Bisher war in diesem Jahr weltweit nur eine Sprinterin über 60 Meter schneller.

Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen)

Nur noch acht Zentimeter fehlen bis zum deutschen U20-Hallenrekord von Raphael Holzdeppe: Bo Kanda Lita Baehre hat im Januar genau dort weitergemacht, wo er im Vorjahr aufgehört hatte. Erst mit einem Satz über 5,50 Meter und dann mit einer neuen Hallen-Bestleistung von 5,60 Meter. Einziger deutscher U20-Athlet, der unter dem Hallendach jemals höher hinaus kam, war der Weltmeister von 2013. Auch weltweit zählt der junge Leverkusener zu den Besten seiner Altersklasse und hat sich vorläufig auf Platz zwei der U20-Weltbestenliste einsortiert.

Sie haben die Wahl:

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats ass-des-monats-abstimmung btn>Zur Abstimmung

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024