| Abstimmung

Wählen Sie Ihr „Ass des Monats“ Januar!

Alle vier Wochen wählen Sie auf leichtathletik.de den „Leichtathleten des Monats“. Aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt besonders in Szene gesetzt haben, stehen stets vier Kandidaten zur Wahl.
Pamela Lechner

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz)

Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo hat sich bei den Hallen-Landesmeisterschaften Baden-Württembergs in Sindelfingen mit einem Sprung auf 6,70 Meter die Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) gesichert. Mit dieser Weite blieb die 24-Jährige nur zwei Zentimeter hinter ihrer Hallen-Bestleistung zurück und steht derzeit an Position eins der Weltjahresbestenliste. Daneben konnte sie auch über 60 Meter mit einer neuen Bestmarke (7,45 sec) überzeugen.

Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01)

Erstes Rennen in der Hallensaison und gleich so schnell: Pamela Dutkiewicz konnte mit einer starken Zeit von 7,91 Sekunden über die 60 Meter Hürden beim Indoor Meeting Dortmund auf Anhieb die Hallen-EM-Norm abhaken. Aber nicht nur das: Es gelang der EM-Zweiten aus Wattenscheid auch eine kleine EM-Revanche, denn sie schlug im Finale die Hürdensprint-Europameisterin von Berlin Elvira Hermann (Weißrussland). Die Zeit der Deutschen Meisterin ist bislang weltweit die zweitschnellste in der Hallensaison 2019.

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen)

Das Training in den USA scheint Konstanze Klosterhalfen gut zu bekommen. Bei der ersten Station der IAAF World Indoor Tour in Boston lief die 21-Jährige als Siegerin über 5.000 Meter im Alleingang rasante 15:15,80 Minuten. Es ist die drittschnellste Zeit einer Deutschen auf dieser in der Halle nicht so oft gelaufenen Strecke überhaupt. Nur Irina Mikitenko bei ihrem deutschen Rekord 2001 in Dortmund (14:55,99 min) und Uta Pippig (15:13,72 min) 1991 in Stuttgart waren in der Vergangenheit schneller.

Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt)

Ein Siebenkampf mit sieben persönlichen Bestleistungen – dieses Kunststück gelang Andreas Bechmann bei der Hallen-Mehrkampf-DM in Halle/Saale. Nach zwei Tagen hatte der 19-Jährige in seinem ersten Männer-Jahr stolze 6.017 Punkte auf dem Konto und wurde damit überraschend Deutscher Meister. Seine Punktzahl ist auch international von Bedeutung: Erst zwei Mehrkämpfer sammelte diesen Winter schon mehr Zähler als der Frankfurter, darunter der Spanier Jorge Urena (6.124 Pkt).

Sie haben die Wahl:

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats ass-des-monats-abstimmung btn>Zur Abstimmung

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024