| Abstimmung

Wählen Sie Ihr „Ass des Monats“ November!

Alle vier Wochen wählen Sie auf leichtathletik.de den „Leichtathleten des Monats“. Aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt besonders in Szene gesetzt haben, stehen stets vier Kandidaten zur Wahl.
Silke Bernhart

Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen)

Noch mindestens bis zu den Olympischen Spielen 2020 will Richard Ringer auf der Bahn für Furore sorgen. Dass er das Potenzial zu einem Weltklasse-Straßenläufer hat, bewies er nach der starken Tempo-Arbeit beim Frankfurt Marathon auch Mitte November auf den sieben Hügeln von Nijmegen (Niederlande): In einer herausragenden Zeit von 43:40 Minuten wurde er über 15 Kilometer Vierter eines Elite-Feldes, das Joshua Cheptegei (Uganda; 41:05 min) mit einer neuen Weltbestzeit anführte.

Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald)

Im Herbst ist Elena Burkard wieder ganz in ihrem Element. Die Langstrecklerin, die im Sommer als EM-Sechste eine bemerkenswerte Debüt-Saison über die Hindernisse abgeliefert hatte, war im November die überragende deutsche Crossläuferin. Über Stock und Stein, Hügel und Hindernisse ließ sie sowohl beim Cross in Pforzheim als auch beim Cross in Darmstadt starke nationale Konkurrenz hinter sich und qualifizierte sich unangefochten für die Cross-EM Anfang Dezember in Tilburg (Niederlande).

Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel)

Der Deutsche U23-Meister im Crosslauf Samuel Fitwi Sibhatu ließ in Darmstadt die gesamte Männer-Konkurrenz hinter sich. Damit bestätigte er seine starke Cross-Form, die er zuvor schon als Schnellster des internationalen Feldes in Mol (Belgien) angedeutet hatte, und erfüllte sich einen Traum: Der in Eritrea geborene Läufer, der seit Jahresbeginn die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, wird bei der Cross-EM in Tilburg erstmals im deutschen Nationaltrikot starten.

Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach)

Wer 2:52:16 Stunden beim schweren New York Marathon als "Aktiv-Urlaub" bezeichnet, der muss in bestechender Form sein: Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) gelang im November das Kunststück, erst in New York die beste Zeit aller U20-Läuferinnen auf die Straße zu bringen und dann wenig später im Gelände der Konkurrenz die Fersen zu zeigen. Als Siegerin der U20-Wertungen in Pforzheim und in Darmstadt kann die 19-Jährige selbstbewusst zur Cross-EM in Tilburg reisen.

Sie haben die Wahl:

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats ass-des-monats-abstimmung btn>Zur Abstimmung

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024