| Abstimmung

Wählen Sie Ihr "Ass des Monats" Oktober

Alle vier Wochen können Sie auf leichtathletik.de - aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt in der Leichtathletik besonders in Szene gesetzt haben - in unserer Umfrage den „Leichtathleten des Monats“ aus vier Kandidaten wählen. Stimmen Sie ab für Ihren Favoriten!
Silke Bernhart

Fate Tola (LG Braunschweig)

Mit einem glänzenden Halbmarathon hatte Fate Tola im März den Weg zum olympischen Marathon eingeschlagen. Dann kam die deutsche Einbürgerungs-Urkunde zu spät für die Nominierung. In Frankfurt zeigte die gebürtige Äthiopierin jetzt, was in ihr steckt: In 2:25:42 Stunden wurde sie hervorragende Zweite in einem Weltklasse-Feld und unangefochten Deutsche Meisterin. Das WM-Ticket für London dürfte ihr sicher sein.

Marcus Schöfisch (SC DHfK Leipzig)

Er nutzte beim Frankfurt Marathon die Gunst der Stunde – und war zur Stelle, als die vor ihm liegenden Läufer schwächelten: Marcus Schöfisch holte sich mit einem mutigen und cleveren Debüt auf der 42,195 Kilometer langen Strecke in 2:20:08 Stunden seinen ersten deutschen Meistertitel. Sicher nicht die hochklassigste Leistung des Jahres. Aber ein Motivationsschub für alle, die sich im Schatten der Topathleten durch schwere Zeiten kämpfen: Weitermachen lohnt sich! Der große Moment ist oft näher, als man denkt.

Sarah Kistner (MTV Kronberg)

Eine weitere Debütantin überzeugte im Oktober auf der Halbmarathon-Strecke: Sarah Kistner feierte nach WM-Gold im Berglauf kurze Zeit später in Glasgow (Großbritannien) das nächste herausragende Ergebnis. In 1:13:41 Stunden stellte die vielseitige Langstrecklerin einen neuen deutschen U20-Rekord auf und schob sich auf Rang sieben der deutschen Frauen-Bestenlisten.

Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden)

Dritter deutscher Meistertitel, in 3:47:57 Stunden mehr als zwei Minuten unter Bestzeit und erster deutscher Geher mit Norm für die Weltmeisterschaften 2017 in London (Großbritannien): Für Carl Dohmann "lief" es Anfang Oktober bei den Deutschen Meisterschaften im 50 Kilometer Gehen in Andernach wie am Schnürchen. Eine perfekte Wiedergutmachung für das vorzeitige Aus bei den Olympischen Spielen in Rio!

Sie haben die Wahl:

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats ass-des-monats-abstimmung btn>Zur Abstimmung

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats>Überblick der bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024