| Abstimmung

Wählen Sie Ihr „Ass des Monats“ September!

Alle vier Wochen wählen Sie auf leichtathletik.de den „Leichtathleten des Monats“. Aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt besonders in Szene gesetzt haben, stehen stets vier Kandidaten zur Wahl.
Pamela Lechner

Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt)

Die Bronzemedaillengewinnerin der Europameisterschaften von Berlin Carolin Schäfer zog im französischen Talence ihren dritten Siebenkampf des Jahres durch und holte sich mit guten 6.457 Punkten den Sieg. Dieser bescherte der Frankfurterin bereits zum dritten Mal in Folge den Gewinn der IAAF World Challenge-Wertung 2018, die mit 25.000 US-Dollar dotiert ist. Bei den Zehnkämpfern gewann Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) die Trophäe.

Thomas Röhler (LC Jena)

Mit gleich drei Erfolgen konnte Speerwurf-Europameister Thomas Röhler im September aufwarten. Zum Monatsbeginn gewann der Jenaer an der Stätte seines EM-Erfolges auch beim ISTAF im Berliner Olympiastadion (86,50 m). Zwei Wochen später war er für das Team Europa beim Continental Cup in Ostrava (Tschechien) im Einsatz und holte mit 87,07 Metern den mit 30.000 US-Dollar dotierten Einzelsieg in seiner Disziplin. Aber auch abseits des Sports glänzt der 27-Jährige mit guten Leistungen im Studium und wurde dafür von der Deutschen Sporthilfe als "Sport-Stipendiat des Jahres" 2018 ausgezeichnet.

DLV-Team Berlin fliegt!

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holte das DLV-Team beim Länderkampf Berlin fliegt! den Titel zurück nach Deutschland und triumphierte am Fernsehturm mit 35 Punkten vor Großbritannien (26 Pkt) und Frankreich (21 Pkt). Im Sprint punkteten Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) und Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF), im Stabhochsprung war die Ulmerin Stefanie Dauber im Einsatz und im Weitsprung waren Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und der EM-Zweite Fabian Heinle (VfB Stuttgart) für das erfolgreiche Team am Start.

Nele Alder-Baerens (Ultra Sport Club Marburg)

Die derzeit überragende deutsche Ultraläuferin Nele Alder-Baerens bewies bei den 100-Kilometer-Weltmeisterschaften in Sveti Martin na Muri (Kroatien) beeindruckende Ausdauer. In 7:22:41 Stunden wurde sie hinter der Kroatin Nikolina Šustić (7:20:34 h) Vize-Weltmeisterin und stellte einen neuen Weltrekord in der Klasse der Gehörlosen auf. Die promovierte Biophysikerin ist seit ihrem 13. Lebensjahr vollständig taub, was sie nicht davon abhält, außergewöhnliche Lauf-Leistungen zu erbringen.

Sie haben die Wahl:

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats ass-des-monats-abstimmung btn>Zur Abstimmung

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024