Wahl der Seniorensportler 2009 entschieden
Die Leserinnen und Leser der „Senioren Leichtathletik Zeitung“ (Meyer & Meyer Verlag, Aachen) haben wieder einmal entschieden und die Mittelstrecklerin Lydia Ritter (TuS Rot-Weiß Koblenz) und den Kugelstoßer Karl-Heinz Marg (SG Osterholz) zu den "Senioren-Leichtathleten des Jahres 2009" gewählt.
Lydia Ritter setzte sich gegen Anne Chatrine Rühlow (SV Burgsteinfurt) und Christine Schmalbruch (HSG Uni Rostock) durch. Karl-Heinz Marg verwies Vorjahressieger Dr. Rolf Geese (LG Göttingen) und Welt-Master Guido Müller (TSV Vaterstetten) auf die Plätze.Lydia Ritter (W70) kann 2009 auf eine stolze Bilanz zurückblicken. Sie beherrschte bereits im Frühjahr bei den Hallen-Europameisterschaften in Ancona (Italien) sämtliche Laufstrecken von 400 bis 3.000 Meter und kam mit vier Goldmedaillen nach Deutschland zurück. Im Sommer im finnischen Lahti wurde sie Weltmeisterin über 400, 800 und 1.500 Meter sowie mit der deutschen 4x400-Meter-Staffel. „Mit all den Erfolgen in Lahti hatte ich eigentlich nicht gerechnet“, meinte die Ausnahmeläuferin.
Zwei Titel für Karl-Heinz Marg
Karl-Heinz Marg (M70) konzentrierte sich auf zwei Höhepunkte und wurde in seiner Paradedisziplin, dem Kugelstoßen, in Ancona Hallen-Europameister (14,76 m) und in Lahti Weltmeister (14,93 m). Der Sieg in Finnland fiel denkbar knapp aus, da er sich gegen seinen österreichischen Konkurrenten Franz Ratzer bei gleicher Siegesweite nur auf Grund des besseren Zweitversuchs durchsetzen konnte.
„Das ist eine hohe Ehre für mich und eine Anerkennung“, sagte der 71 Jahre alte
Kugelstoßer aus dem niedersächsischen Osterholz, als er von seiner Wahl erfuhr.
Die Ehrung der beiden Aktiven wird am 13. Februar (Samstag) um 16:00 Uhr im Rahmen der Deutschen Senioren-Hallen-Meisterschaften in Sindelfingen durchgeführt.