EM-Impressionen von Claudia Marx und Melanie Seeger
Hallo Ihr Lieben! Heute zum ersten Mal ein paar Zeilen aus dem Olympischen Dorf in München. Gestern früh allerdings haben wir schon die erste und größte Gruppe nach München geschickt. Nun war es in Erding gleich bedeutend ruhiger geworden und ab jetzt verlässt Tag für Tag ein Teil der Mannschaft unsere erste Bleibe und die Letzten folgen dann am Donnerstag.
Die EM-Akkreditierung - mit Stolz präsentiert!
Erste Aufmunterungsworte waren bei der Verabschiedung zwischen dem hektischen Treiben zu hören und Schulterklopfen begleitete die Athleten in den Bus. Zum ersten Mal kam so etwas wie Wettkampffieber auf. Danach ging aber wieder alles seinen gewohnten Gang, nur eben viel ruhiger als die Tage zuvor: Schlafen, Essen, Trainieren, Essen, Schlafen, Trainieren, Essen und wieder Schlafen! Wo ist Horst?
Nun sind auch wir in München angekommen. Das Motto hieß zunächst: „Wo ist Horst?“!
Gemeint war damit die Suche mit Reisebus und Gepäck nach unserem Organisationstalent und –chef Horst Blattgerste. Weil der Busfahrer sich hier im Dorf nicht gut auskannte, dauerte dies eine ganze Weile.
Ihn gefunden, ging die Akkreditierung relativ schnell, aber der darauf folgende Einzug war ganz schön erschreckend. Überall bewaffnete Polizei und Security und sehr scharfe Sicherheitskontrollen an den Eingängen. Aber die allgemeine Meinung hier war doch, lieber diesen Weg einzuschlagen, als hinterher Fehler in der Sicherheit eingestehen zu müssen.
Auch die Zimmer waren im ersten Moment etwas zu klein geraten, aber man gewöhnt sich ja an alles und man wird auch so etwas zur Ordnung gezwungen. Es ist ganz nett. Frei nach dem zweiten Motto dieses Tages „Wir sind nicht zum Wohnen hier!“ (Zitat Eberhard König-Teamchef Sprint wbl.) absolvierten wir Training und Fernsehinterviews mit Bravour und freuen uns schon auf morgen.
Gute Stimmung im Stadion
Die Stimmung im Stadion war trotz des Regens und der dadurch wahrscheinlich geringeren Zuschauerzahl vor allem bei den deutschen Athleten wirklich SUPER und hat uns Gänsehaut beschert! Vielen Dank an dieser Stelle den zahlreich angereisten Zuschauern, die mitten in der Woche Zeit für uns gefunden haben. Ihr seid wirklich wunderbar!
Der wirklich sehenswerte Tipp für morgen Vormittag ist natürlich das Gehen der Frauen (mit Mellie) und am Nachmittag die 400m (Frauen und Männer)! Nein natürlich brauchen alle Eure Unterstützung!!!
Wir melden uns natürlich am Donnerstag wieder bei Euch/Ihnen mit hoffentlich zufriedenen Resultaten. Es macht uns viel Spass Euch /Ihnen unsere Erlebnisse und Eindrücke zu vermitteln.
Viel Spass morgen im Stadion und an den Monitoren! Macht weiter so!
Melanie und Claudia