| U16-DM Wattenscheid

Weibliche U16: Alyssa Tagbo durchbricht magische Sechs-Meter-Grenze

Mit starken Sprüngen sorgte Alyssa Tagbo am Sonntag bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U16 in Bochum-Wattenscheid für mehrere Highlights. Gleich zweimal Gold gab's für die Magdeburgerin Lara-Noelle Steinbrecher. Im Kugelstoßen war ihre Vereinskollegin Jacqueline Gippner eine Klasse für sich.
Lisa Kurschilgen

Am zweiten Tag der U16-DM ist Alyssa Tagbo vom OSC 04 Rheinhausen ein ganz großer Sprung gelungen. Zum ersten Mal landete die diesjährige NRW-Meisterin jenseits der Sechs-Meter-Grenze und erfüllte sich mit ihrem Sprung auf 6,02 Meter einen Traum – auch weil die Weite ihr den Sieg in der Weitsprung-Konkurrenz bescherte.

Dabei wusste die 15-Jährige bis zuletzt nicht, ob sie wirklich als Gewinnerin aus dem Wettkampf gegangen war. Denn sie musste auf die letzten beiden Weitsprung-Versuche verzichten, um rechtzeitig zum Hochsprung-Finale zu erscheinen. Hier sicherte sie sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,71 Meter überraschend die Silbermedaille hinter Helena Börner (SG Adelsberg), die mit 1,74 Metern ebenfalls so hoch sprang wie nie zuvor.

Nach ihrem Wettkampf strahlte die 15-jährige Duisburgerin über beide Ohren, denn die guten Leistungen vom Wochenende lassen auch auf einen hochklassigen Siebenkampf bei der Mehrkampf-DM in Wesel (25./26. August) hoffen. „Mit einem guten Weitsprung-Ergebnis habe ich geliebäugelt, ich stand mit meinem Sprung über 5,98 Metern ja auch an Platz 1 der DLV-Bestenliste. Aber der Hochsprung war für mich einfach das i-Tüpfelchen. Es freut mich vor allem deshalb, weil ich so mit einem richtig guten Gefühl zu den Mehrkampf-Meisterschaften fahre“, freute sich die Athletin, die ab der kommenden Saison für den TV Gladbeck starten wird.

Jacqueline Gippner im Kugelstoßen überragend

Im Kugelstoß-Wettbewerb glänzte Jaquelin Gippner vom Sportclub Magdeburg. Sie zeigte einen stabilen Wettkampf mit guten Stößen im Bereich ihrer Bestleistung und trumpfte dann im letzten Versuch zu Höchstform auf. Mit einem Stoß auf 15,40 Meter pulverisierte sie ihre persönliche Bestleistung (14,89 m; <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>zum Instagram-Video) und ließ so Favoritin Sandy Prüfer (Hallesche Leichtathletik-Freunde) mit mehr als einem Meter Vorsprung hinter sich. Prüfer überzeugte dann aber im anschließenden Diskus-Finale. Sie holte den Titel mit einem Wurf auf 38,95 Meter.

Romy Reinecke vom OSC Berlin konnte das 800 Meter-Rennen in 2:21,21 Minuten für sich entscheiden. Auf den letzten 50 Metern gewann sie im Spurt gegen die zweitplatzierte Louisa Hassel (Recklinghäuser LC) und Rieke Emmrich (LC Nordholm), die sich den Bronzerang sicherte. Im 3.000 Meter Bahngehen siegte Mathilde Frenzl mit einer neuen persönlichen Bestzeit (14:23,37 min).

In einem spannenden Hürden-Finale sicherte sich Johanna Paul (TuS Wunstorf) überraschend die Goldmedaille. In 11,50 Sekunden verbesserte sie nicht nur ihre persönliche Bestzeit, sondern ließ auch die Favoritin Naomi Krebs (LG Bamberg) und die Lokalmatadorin und Vorlaufschnellste Madleen Malecki (TV Wattenscheid 01) hinter sich. „Ich stand im Ziel und wusste gar nicht was los ist, ich kann es gar nicht realisieren. Mein Ziel war eigentlich nur, es ins Finale zu schaffen. Dann habe ich mich schon am Start richtig gut gefühlt. Gold – es ist einfach unglaublich“, freute sich die 15-Jährige nach ihrer Siegerehrung.

Zwei Goldmedaillen für Lara-Noelle Steinbrecher

Auch die Kolleginnen über die lange Hürden-Distanz lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Am Ende hatte Vivienne Morgenstern vom Dresdner SC 1898 in 44,37 Sekunden die Nase vorn. Auf der „flachen“ 300-Meter-Strecke siegte Lara-Noelle Steinbrecher vom Sportclub Magdeburg in 39,20 Sekunden. Im abschließenden Wettbewerb der 4x100 Meter-Staffeln sicherte sie sich ihr zweites Gold an diesem Tag. Gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Anna Mootz, Marie-Louisa Schöbel, und Maira Baumann landete die Staffel vom Sportclub Magdeburg in 47,76 Sekunden ganz oben auf  dem Podest.

„Ich hätte überhaupt nicht erwartet, dass es so gut läuft. Zwei Medaillen bei einer Deutschen Meisterschaft, das ist einfach so krass. Nach den 300 Metern war ich ganz entspannt. Der Staffel-Sieg war einfach nur noch ein zusätzliches Geschenk“, freute sich die Magdeburgerin nach ihrem Wettkampf.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Mehr:

Weibliche U16 am Samstag: <link news:64942>Mia Herrmann überrascht als Sprint-Königin
Männliche U16 am Samstag: <link news:64939>Werfer überragen mit starken Leistungen
Männliche U16 am Sonntag: <link news:64963>Motivationsschub und erfolgreiche Familiengeschichten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024