| U16-DM Tag 1

Weibliche U16: Mia Herrmann überrascht als Sprint-Königin

Nachwuchs-Sprinterin Mia Herrman (LG Filstal) hat sich am ersten Tag der Deutschen U16-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid überraschend ihr Ticket für Rieti gesichert. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der zweitplatzierten Melanie Steibl (LG Filder) sprintete die 15-Jährige über 100 Meter in 12,23 Sekunden zu U16-Gold und steigerte ihre persönliche Bestleistung so um fast zwei Zehntel. Spannend waren auch viele weitere Wettkämpfe, in denen einige Athletinnen mit neuen Bestleistungen glänzen konnten.
Lisa Kurschilgen

Mit ihrem Sprint-Sieg holte sich Mia Herrman nicht nur die Goldmedaille, sondern sicherte sich auch einen ganz besonderen Bonus: Als Deutsche U16-Meisterin über die 100 Meter wird sie zum Meeting in Rieti (Italien; 7. Oktober) eingeladen, wo sie sich über 80 Meter mit internationaler U16-Konkurrenz messen darf. Ein Video von vom 100-Meter-Finale und Mia Hermanns ungläubigen Jubel nach ihrem Sieg gibt es auf unserem <link https: www.instagram.com dlv_online>Instagram-Kanal.

Für einen spannenden Wettkampf sorgten auch die Stabhochspringerinnen, bei denen sich der Wettkampf erst auf Bestleistungs-Niveau entschied. Im Wettkampf glänzte besonders die Siegerin Lena Zintl (LG Stadtwerke München), die als einzige die 3,55 Meter überquerte und sich damit nicht nur gegen ihre Konkurrenz durchsetzte, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung aufstellte (<link https: www.instagram.com dlv_online>Video auf Instagram). Dabei hatte erstgemeldete Maybrit Sommer (LG Lippe-Süd) lange Zeit die Nase vorn, meisterte sie doch jede Höhe bis 3,50 Meter im ersten Versuch. Auch die drittplatzierte Mona Münster (ART Düsseldorf) präsentierte sich stark und steigerte ihre persönliche Bestleistung mit übersprungenen 3,50 Metern um 30 Zentimeter.

Aileen Kuhl mit beeindruckendem Vorsprung

Im Hammerwerfen konnte Aileen Kuhl (LAZ Ludwigsburg) ihrer Favoritenrolle gerecht werden und zeigte im Wettkampf ihre herausragende Stärke. Mit einer Weite von 53,88 Metern blieb sie nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung (54,35 m) und setzte sich mit über sieben Metern Vorsprung gegen ihre Konkurrenz durch. Die Potsdamerin Alyssa John (<link https: www.instagram.com dlv_online>Video auf Instagram) sicherte sich im Speerwurf-Wettkampf überraschend den ersten Platz. Sie siegte mit einer Weite von 47,53 Metern und steigerte ihre persönliche Bestleistung um über drei Meter.

Auch die Dreispringerinnen lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Lucy Junge (HSG Universität Greifswald; <link https: www.instagram.com dlv_online>Video auf Instagram) holte sich erst im fünften Durchgang mit einem Sprung auf 11,64 Meter den Titel, nachdem zuvor lange die schlussendlich zweitplatzierte Nela Herzog (LV 90 Erzgebirge) mit 11,59 Metern aus dem zweiten Versuch vorne gelegen hatte.

Über 3.000 Meter entschied sich der Wettkampf erst in einem spannenden Finish. Lange hatten Lucia Arens (KSG Gerlingen), Marit Schute (LAV Meppen) und Amelie Klug (FC Schalke 04) in einer Dreiergruppe das Feld angeführt. Doch 150 Meter vor dem Ziel setzte die Gerlingerin zum Spurt an und war für ihre Konkurrentinnen nicht mehr einzuholen. In 10:25,34 Minuten siegte Lucia Arends vor der Favoritin Marit Schute (10:27,58 min) und der Schalkerin Amelie Klug, die mit ihrer Zeit von 10:36,34 Minuten überraschend Bronze holte und ihre persönliche Bestzeit um knapp 20 Sekunden steigern konnte.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

U16-DM Wattenscheid live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024