| Senioren

Weite Würfe bei Landesmeisterschaften im hohen Norden

Bei den Senioren-Landesmeisterschaften der Verbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern Anfang Juni in Flensburg waren in erster Linie die Werferinnen und Werfer für die Highlights verantwortlich.
Jörg Reckemeier

Das wohl beste Tagesresultat erzielte Diskuswerfer Ralf Mordhorst (Leichtathletik-Club Lübeck), der in der Klasse M45 eine Weite von 50,32 Metern erzielte und mit 50,03 Metern einen weiteren 50er-Wurf in seiner Serie hatte. Im Kugelstoß war er außerdem mit 13,39 Metern erfolgreich.

Nach längerer Wettkampfpause trat Kurt Goldschmidt (TSV Kücknitz) wieder in Aktion. Der Lübecker ist noch immer, seit 2009, mit 15,90 Metern Europarekordmann der Klasse M65. In Flensburg absolvierte er, inzwischen der Klasse M75 angehörend, einen Doppelstart. Mit der Kugel kam er als Sieger im ersten Durchgang auf 11,92 Meter, danach folgten dann aber nur noch Fehlversuche. Den Diskuswurf gewann er mit 39,67 Metern.

Aber auch die Speere segelten auf beachtliche Weiten: In der Klasse M30 gab es einen knappen Erfolg für den Sieger Jonas Baseda (SV Grün-Weiß Harburg), der den Wettbewerb schließlich mit 63,15 Metern vor Jens Pankuweit (TSG Concordia Schönkirchen; 62,73 m) gewann. In der Klasse M50 blieb Olaf Will (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) zwar hinter seiner Jahresbestleistung von 53,81 Metern zurück, erzielte aber erneut mit 51,46 Metern ein hochklassiges Resultat. Mareike Becker (W35; Leichtathletik-Club Lübeck) mit 37,52 Metern im Diskuswurf und Beate Göbe-Bloedorn (W60; Preetzer TSV) mit 10,52 Metern im Kugelstoß erzielten die besten Wurfleistungen bei den Frauen.

Sprinter vom Gegenwind gebremst

Die Kurzstreckenläufe wurden überwiegend bei Gegenwind ausgetragen, sodass die erzielten Zeiten nur bedingt etwas über die tatsächliche Leistungsstärke der Sprinterinnen und Sprinter aussagen. Bei den Frauen gewann Eva Günther-Gräff (TSG Bergedorf) in der Klasse W50 die 100 Meter in 13,48 Sekunden (-1,4 m/sec) und die 200 Meter in 27,48 Sekunden (-0,2 m/sec).

Zum Doppelerfolg kam auch Meinert Möller (TuS H/M Kiel) in der Klasse M50 mit 12,42 Sekunden (-0,8 m/sec) über 100 Meter und 24,48 Sekunden (-1,1 m/sec) über 200 Meter.  

Tagesschnellste Mittelstrecklerin über 800 Meter war Simone Braun (TSV Klausdorf), die in der Klasse W45 eine Zeit von 2:24,33 Minuten erreichte. In den Langstreckenwettbewerben sorgte Viktor Kirsch (LC Oase Hingstheide) mit 15:44,19 Minuten über 5.000 Meter der Klasse M45 für das absolut beste Ergebnis.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024