| Senioren

Weite Würfe im Saarland, schnelle Sprints in der Pfalz

Am Pfingst-Wochenende waren die Landesmeisterschaften der Senioren im Saarland, in der Pfalz und in den Würfen in Thüringen an der Reihe. Herausragend dabei in Ludweiler Hammerwerfer Andreas Sahner und Margret Klein-Raber, die Titel mit Kugel und Hammer gewann, sowie die Sprinter Hartmut Krämer, Friedhelm Adorf und Renate Kimmel in Edenkoben.
Bettina Schardt / Björn Maier

Bei den Seniorenmeisterschaften des Saarlands in Völklingen-Ludweiler erzielte Andreas Sahner (LC Rehlingen) in der Klasse M30 mit dem Hammer gleich im ersten Versuch 64,60 Meter. Damit blieb der Dritte der DLV-Bestenliste der Männer knapp vier Meter unter seiner Saisonbestleistung. Margret Klein-Raber (LC Rehlingen), seit Anfang Mai Halterin der deutschen W55-Bestleistungen im Gewichtwurf und im Wurf-Fünfkampf, holte sich die Meistertitel mit Kugel (11,12 m) und Hammer (42,09 m). Mit dem Diskus (33,31 m) wurde sie knapp Zweite hinter Christine Ecker (LA Team Saar), die 33,58 Meter warf.

Caroline Schlör (W30; LG Saar 70) ließ den Speer auf 40,95 Meter segeln. Sie gewann auch mit Kugel und Diskus. Ebenfalls Dreifachsiegerin der W45 wurde Kirstin Hochstrate (TuS 1860 Neunkirchen), die 27,23 Sekunden über 200 Meter und 13,70 Sekunden über 100 Meter lief und zudem den Speerwurf gewann. Ulrike Julien (LAC Saarlouis) siegte im Hochsprung der W50 mit 1,40 Meter.

Gabriele Matheis (W60; LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) war mit dem Hammer (29,58 m) die Beste. Inge Weisenstein (W70; SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) gewann die Titel über 100 (18,71 sec) und 200 Meter (40,35 sec). Alfons Klein (M85; TV Düppenweiler) stieß die Kugel auf 8,82 Meter und Gaststarter Franz Pauly (M55; TV Germania Trier) warf den Hammer auf 44,77 Meter.

Schnelle Sprinter in Edenkoben

Die Senioren-Pfalzmeisterschaften waren auch in diesem Jahr ins traditionelle 41. Seniorensportfest des LCO Edenkoben integriert. Im malerischen Weinstraßenstadion gab es dabei, trotz teilweise böiger Winde, einige gute Leistungen auf der Bahn und in den technischen Disziplinen zu sehen.

Dreifacher Pfalzmeister der M45 wurde über 100 Meter, 200 Meter und die Stadionrunde Oliver Seibel vom ABC Ludwigshafen. Bei Gegenwind von 2,1 Metern/Sekunde erreichte er 12,48 Sekunden auf der Geraden, die halbe Runde sprintete Oliver Seibel in 25,21 Sekunden und zuvor war er in seiner Spezialdisziplin, die 400 Meter, in 55,42 Sekunden gestoppt worden.

Renate Kimmel war wieder einmal die stärkste Sprinterin in ihrer Altersklasse der W80. Die für den TSV Speyer startende Sportlerin lief zum Auftakt über 50 Meter 9,08 Sekunden und wurde dann Pfalzmeisterin über die 100 Meter in 17,98 Sekunden.

Sprintduell Hartmut Krämer gegen Friedhelm Adorf

Starke Leistungen im Doppelpack gab es über 100 und 200 Meter in der M75. Zunächst lieferten sich Hartmut Krämer (DJK Käfertal-Waldhof) und Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) ein Duell über die kurze Sprintdistanz. Hartmut Krämer behielt hier mit 14,43 Sekunden zu 14,58 bei 2,5 Meter pro Sekunde Gegenwind die Oberhand und auch über 200 Meter war Hartmut Krämer mit 30,26 Sekunden um acht Hundertstel schneller als sein Rivale aus dem Rheinland, der im Vorjahr in der deutschen Bestenliste jeweils die Nase vorne hatte.

Die beste Leistung über die Hürdenstrecke lieferte Olga Becker (ABC Ludwigshafen) ab. Die Sprinterin aus der W55 konnte über die 80 Meter Hürden in 13,86 Sekunden gewinnen und den Pfalzmeistertitel holen.

In den technischen Disziplinen ist vor allem der Erfolg von Reinhold Keller zu erwähnen. Der Werfer vom Stuttgarter LC gewann in der M75 mit dem 500-Gramm-Speer den Wettbewerb mit 37,92 Meter. Lothar Fischer (TG Waldsee) siegte in der M80 mit 31,00 Metern.

Carmen Hildebrandt mit der Kugel vorn

In Ohrdruf wurden am Pfingstsamstag die aus den thüringischen Landesmeisterschaften ausgelagerten Wurfdisziplinen (Kugel, Diskus, Speer) der Senioren ausgetragen. Zwei Seniorinnen zeigten dabei starke Leistungen: Carmen Hildebrandt vom heimischen Ohrdrufer LV stieß in der W50 die Kugel auf 12,02 Meter, Beatrice Müller (W35; Apoldaer LV 90) schleuderte den Speer auf 38,22 Meter.

Bei den Qualifikationstagen in Heidelberg warf Elke Herzig (W60; HSV Hockenheim) 30,63 Meter mit dem Diskus, Bettina Schardt (W45; MTG Mannheim) kam auf 41,38 Meter. Lutz Herrmann (M55; SG Vorwärts Frankenberg) übersprang im Stabhochsprung 3,60 Meter und Oliver Seibel (M45; ABC Ludwigshafen) rannte 24,93 Sekunden über 200 Meter. Am Pfingstsamstag lief Anne Hegewald (W35; TV Waldstraße Wiesbaden) in Pfungstadt 2:22,90 Minuten über 800 Meter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024