| DM 2015 Nürnberg

Weltpremiere beim Weitsprung

"Ich fliege auf Nürnberg": Ein Plakatmotiv mit diesem Slogan wurde am Dienstag bei einer Pressekonferenz zur DM in Nürnberg vorgestellt. Hindernis-Ass Martin Grau verkündete Titelambitionen, DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski zeigte sich optimistisch, am DM-Wochenende den Unterrang des Grundig-Stadions komplett zu füllen.
Peter Schmitt

Der Countdown für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (24. bis 26. Juli) im Nürnberger Grundig-Stadion läuft. Bei einer Pressekonferenz in Nürnberg wurde am Dienstag unter anderem das Plakatmotiv mit Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) mit dem Slogan „Ich fliege auf Nürnberg“ vorgestellt. Über 1.000 Athletinnen und Athleten kämpfen bei der DM um die Titel sowie die letzten Tickets für die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August).

Der Weitsprung am Freitagabend auf dem Hauptmarkt in der fourplex-Arena ist eine Weltpremiere, bei der eine sogenannte Speed-Cam eingesetzt wird, die spezielle Bilder der Flugphase produziert. „Insgesamt planen wir aktuell mit rund 16 Weitspringerinnen und zwölf Weitspringern“, sagte DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski. Marcus Tischler, Geschäftsführer fourplex GmbH, ergänzte: „Das Konzept hat uns absolut überzeugt, deshalb engagieren wir uns.“

Im Vorverkauf wurden bisher mehr als 30.000 Tickets für die DM abgesetzt. Der DLV-Veranstaltungsdirektor ist überzeugt, dass das anvisierte Ziel, den Unterrang komplett zu füllen, erreicht wird: „Derzeit sind wir bei einer Auslastung von 80 Prozent im Unterrang und haben inzwischen auch Blöcke im Oberrang geöffnet.“

Heimvorteil für Martin Grau

Heimvorteil im Grundig-Stadion hat Hindernisläufer Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch), der ab dem kommenden Wochenende an der Universiade in Gwanju (Südkorea) teilnimmt. Eine weitere Station, bei der er versuchen kann, die WM-Norm über 3.000 Meter Hindernis von 8:24,00 Minuten zu knacken.

Für die DM in Nürnberg hat Martin Grau sein Ziel klar formuliert. „Ein Hindernis-Rennen birgt oft viele Gefahren, aber ich will auf jeden Fall am Ende vorne liegen.“ Angefeuert wird der amtierende Deutsche Meister von seinem Fanclub, der rund 100 Anhänger aus Höchstadt und Umgebung umfasst. „Bei den letzten Titelkämpfen 2008 in Nürnberg war ich verletzt. Von diesem Zeitpunkt an war es mein Ziel, bei der nächsten DM im Grundig-Stadion zu starten. Jetzt möchte ich, dass der Titel in Franken bleibt.“

Besonderes Angebot für die Vereine

120 Volunteers pro Tag helfen bei den Titelkämpfen, um den bestmöglichen Service zu bieten: „Die Nachfrage bei den Volunteers war so groß, dass wir eine Warteliste anlegen mussten“, sagte Peter Kapustin, Geschäftsführer des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes.

Ein besonderes Angebot gibt es nach wie vor für die Vereine. „Jeder Verein, der einen Bus mit mindestens 50 Personen füllt und gekaufte DM-Tickets nachweisen kann, bekommt einen Zuschuss von 150 Euro.“ Infos zum Bus-Zuschuss für die DM, der bis einschließlich dem 15. Juli 2015 angefragt werden kann, können per Mail bei <link frank>Frank Kowalski erfragt werden.

 

Deutsche Meisterschaften 2015 in Nürnberg

Seien Sie live dabei, wenn es im Frankenland vom 24. bis zum 26. Juli um Meisterehren und WM-Startplätze geht! Tickets erhalten Sie online bei <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zu>www.ticketmaster.de oder unter der Hotline 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz). Der Eintritt zum Weitsprung in der Fourplex-Arena auf dem Nürnberger Hauptmarkt am Freitagabend ist frei!

<link btn>Mehr zur DM 2015 in Nürnberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024