| DLV-Akademie

Weltraum-Atmosphäre für Trainer-Stipendiaten

Es hieß nicht "Houston, wir haben ein Problem", sondern „Darmstadt – wir haben ein Problem. Zwölf Aliens sind im Controllraum des ESOC gelandet.“ So schallte es am Freitag auf dem Weg zum Filmraum des ESOC (European Space Operations Centre) in Darmstadt. Die Aliens, oder besser gesagt zwölf zukünftigen Diplom-Trainer der Auslandstrainerschule in Mainz, schnupperten in Darmstadt Weltraum-Atmosphäre.
Karin Scott

Die Stipendiaten des Auswärtigen Amtes hatten sich für einen Besuch beim europäischen Satellitenkontrollzentrum angemeldet. Ernster wurde es dann bei der Vorstellung dieser Institution. Das ESOC sorgt für einen reibungslosen Betrieb der Satelliten im Orbit. Umfassend wurde in einem 20-minütigen Filmvortrag und mit einem Rundgang durch den ESOC-Campus die Schwerpunkte „Erdbeobachtung, Wissenschaft, robotergestützte Entdeckung des Weltraums, navigationsorientierten Aktivitäten, Kommunikation aus dem Weltraum“ den Trainerstudenten erläutert.

Die Studierenden des 36. Studienkurses in Mainz waren überrascht, dass eine solche internationale Einrichtung nun ausgerechnet in Darmstadt aufgebaut wurde. Vor 45 Jahren wurde bei der Standortfestlegung Darmstadt ausgewählt, weil es dort zum damaligen Zeitpunkt den einzigen Großrechner Deutschlands gab. Mit großem Interesse folgten sie den Darbietungen und stellten auf Deutsch viele plausible Fragen.

„Darmstadt, nein wir haben kein Problem“, die „Aliens“ wurden als fröhliche Studenten enttarnt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024