Weltverband eröffnet Jubiläumsausstellung
Die Feierlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstags des Weltverbands IAAF gehen in die nächste Runde: Am 13. Oktober eröffnet die IAAF im olympischen Museum von Barcelona (Spanien) eine historische Jubiläumsausstellung. Präsentiert werden Kleinode der Leichtathletik von der vorchristlichen Zeit bis hin zu den Olympischen Spielen 2012.
Die „IAAF Centenary Historic Exhibition“ im „Museu Olímpic i de l’Esport Joan Antoni Samaranch” zählt zu den Höhepunkten der 100-Jahres-Feierlichkeiten, die sich über das gesamte Jahr 2012 erstrecken. Sie ist für die Öffentlichkeit vom 13. Oktober bis zum 25. November zu besichtigen und wird am 15. Oktober offiziell von IAAF-Präsident Lamine Diack eröffnet.Die Ausstellungsstücke sind auf einer eigens dafür angefertigten Mondo-Bahn platziert. Die acht Bahnen spiegeln acht Ausstellungsbereiche wieder, darunter zum Beispiel IAAF-Meisterschaften, WM-Highlights, Frauen in der Leichtathletik oder technische Entwicklungen.
Zu bestaunen sind unter anderem Olympia-Medaillen von Leichtathletik-Größen wie Paavo Nurmi, Fanny Blankers-Koen oder Carl Lewis sowie Startnummern und Kleidungsstücke von Olympiasiegern der Spiele aus London (Großbritannien).
IAAF Centenary Historic Exhibition