| Senioren-WM Tag 7

Werfer mit neun Medaillen – Eva Trost siegt im Weltrekordlerinnen-Duell

An Wettkampf-Tag Nummer sieben der Senioren-Weltmeisterschaften im spanischen Málaga (4. bis 16. September) gewannen Eva Nohl, Norbert Demmel, Christine Schmalbruch und Wolfgang Ritte ihre zweiten WM-Titel. 800-Meter-Weltrekordlerin Eva Trost gewann das Duell mit ihrer Vorgängerin.
Bettina Schardt / Jörg Reckemeier

Das mit Spannung erwartete Duell der aktuellen 800-Meter-Weltrekordlerin Eva Trost (ASV Piding) und ihrer Vorgängerin Nicole Weijling-Wissel (Niederlande) in der Klasse W50 endete klar zugunsten der Deutschen, die auf der Zielgeraden alles klar machte und in 2:18,25 Minuten deutlich vor ihrer Gegnerin, die 2:19,91 Minuten lief, das Ziel erreichte.

Zu einem ungefährdeten Sieg kam auch Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken), die das 800-Meter-Rennen der Klasse W85 in 4:37,36 Minuten gewann.

Zweiter Titel für Christiane Schmalbruch

Christiane Schmalbruch (HSG Uni Rostock) holte im Weitsprung der Klasse W80 mit 3,18 Metern bereits ihren zweiten Titel. Den Weitsprung-Wettbewerb der Klasse W65 gewann Ute Ritte (LAV  Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 3,81 Metern. 

Pech hatte Frauke Viebahn (DJK Blau Weiß Annen), die im Weitsprung der Klasse W55 mit 4,58 Metern weitengleich mit der Siegerin Joy Upshaw (USA) Zweite wurde.

Zweiter Titel auch für Wolfgang Ritte

Im Stabhochsprung der Klasse M65 versuchte  Wolfgang Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), mit 3,90 Metern als Sieger bereits feststehend, seinen eigenen Weltrekord um einen Zentimeter auf 4,06 Meter zu verbessern, scheiterte jedoch dreimal.
 
In der Klasse M80 erkämpften die deutschen Weitspringer zwei Medaillen: Dr. Karl Schmid (SpVgg. SV Weiden) gewann mit 3,78 Metern und Adolf Appel (TG Nürtingen) wurde mit 3,70 Metern Dritter.

Eva Nohl und Norbert Demmel wieder mit Gold

Nach Gold mit dem Hammer holte Eva Nohl (TSV Langenzenn) am Dienstag auch mit dem Gewicht den WM-Titel in der W65 mit 13,86 Metern vor Margarethe Tomanek (Belgien; 12,69 m). Wurf-Fünfkampf-Weltrekordler Norbert Demmel (TSV Unterhaching) überzeugte in der M55 mit 19,21 Metern und sicherte sich mit über eineinhalb Metern Vorsprung Gold. Nach Diskus-Gold und Kugel-Silber war es für den Bayern Medaille Nummer drei in Málaga.

Björn Lange (SC Magdeburg) war der beste Speerwerfer der M35. Schon im ersten Versuch setzte er sich im Stadion Torremolinos mit 65,33 Metern an die Spitze des Feldes. Mit 67,21 Metern in Runde drei sicherte er sich endgültig den WM-Titel. Der Zweitplatzierte Tero Savolainen (Finnland) kam auf 63,01 Meter.

Dagmar Suhling und Wilma Jansen mit Speer-Silber

Margret Klein-Raber (LC Rehlingen) zeigte in der W50 einen starken Gewichtwurf-Wettkampf und wurde am Ende für 15,85 Meter mit Silber belohnt. Bettina Schardt (MTG Mannheim) gewann in der W45 mit 12,76 Metern ihre dritte Bronzemedaille. Erika Fändrich (TV Heppenheim) holte nach Hammer-Silber in der W55 ebenfalls Bronze. Mit 14,09 zu 14,12 Metern verpasste sie Silber nur hauchdünn.

Im Speerwerfen der W45 brillierte Dagmar Suhling (TuS Huchting). Sie ließ den Speer in Durchgang fünf auf 42,39 Meter segeln. Das war am Ende Silber wert. Ebenfalls Silber erwarf sich Wilma Jansen (LT DSHS Köln) in der W35 mit 44,62 Metern. Susanne Strohm (SV Stuttgarter Kickers) beförderte den einhundert Gramm leichteren Speer der W55 auf 34,22 Meter und holte Bronze.

Der Olympia-Vierte im Speerwurf von 1996 und 2000, Raymond Hecht, wirft als Masters-Athlet für Frankreich und belegte dieses Mal Platz zwei in der M45 mit 62,79 Metern. Erst im letzten Versuch verlor er das Gold um 33 Zentimeter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Mehr:

Tag 1: <link news:65251>Titelkämpfe in Málaga haben begonnen – Erste Medaillen für deutsches Team
Tag 2: <link news:65263>Senioren behaupten sich auf selektivem Kurs beim Crosslauf von Málaga
Tag 3: <link news:65275>Vier Mal Werfer-Gold in Málaga
Tag 4: <link news:65284>Deutsche Senioren sammeln vier weitere WM-Goldmedaillen
Tag 5: <link news:65314>Je drei Mal Gold auf der Straße und im Diskusring
Tag 6: <link news:65326>Sabine Rumpf dominiert Diskus-Entscheidung

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail senioren-weltmeisterschaften _blank btn>Senioren-WM 2018 Málaga

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024