Weseler Stadion wird ausgebaut
Das Stadion in Wesel bekommt eine achte Bahn. Nachdem lange über die Finanzierung diskutiert wurde, fiel nun am Donnerstagabend die Entscheidung, das Stadion zu sanieren.
Nach Angaben von RP Online stimmte der Schul- und Sportausschuss einstimmig dem Finanzierungsmodell zu. Demnach nimmt der Weseler TV ein Darlehen von 150.000 Euro auf, das aus Sparkassen-Mitteln getilgt wird. Das gleiche Vorgehen wurde bereits beim Bau der Tribüne und eines Mehrzweck-Gebäudes erfolgreich praktiziert.„Das Bündnis hat beschlossen, den Sack zuzumachen, um den Sport-Standort Wesel zu stärken“, sagte SPD-Fraktionschef Ludger Hovest gegenüber RP Online. Bislang hatte die Stadt bereits 400.000 Euro und das Land 300.000 Euro als Zuschuss für die Sanierung in Aussicht gestellt. Sobald dies bestätigt wird, werden die Aufträge vergeben. Rechtzeitig zu den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften (27. bis 29. August) sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Auch Manfred Frach, Leichtathletik-Abteilungsleiter des Weseler TV, zeigte sich erleichtert. „Es war aber auch eine Minute vor Zwölf. Wenn wir es jetzt nicht geschafft hätten, wäre aus der achten Bahn nie mehr etwas geworden.“