Wetten, dass: Georg Fleischhauer verliert
Langhürdler Georg Fleischhauer (Dresdner SC 1898) ist am Samstagabend in Bremen noch einmal über die Stadionrunde gegangen - in einem Show-Rennen in der ZDF-Sendung "Wetten, dass". Trial-Bike-Weltmeister Tom Öhler (Österreich) hatte den 24-Jährigen herausgefordert und setzte sich auf den letzten Metern durch.
Radler gegen Läufer und das über 400 Meter Hürden - für dieses ungewöhnliche Duell stand Georg Fleischhauer gerne bereit, auch wenn der Zeitpunkt in der Saison keine Höchstleistung erwarten ließ. Auch die Bedingungen waren nicht die besten: Bei fünf Grad und einer regennassen Bahn ging er das Rennen flott an. Bis 300 Meter lag der WM-Halbfinalist vorne. Klar: Biker Tom Öhler brauchte länger, um in Schwung zu kommen. Hinten raus fiel es ihm aber leichter, die Geschwindigkeit zu halten.Auf der Außenbahn ging der Österreicher auf der Zielgeraden vorbei und kam nach 49,33 Sekunden an, gut zwei Sekunden vor Georg Fleischhauer, dessen Saisonbestzeit bei 49,37 Sekunden liegt. Im November war aber natürlich nicht damit zu rechnen, dass er an diese Zeit herankommt.
Der Deutsche Meister sah ein, dass in diesem Duell nichts zu holen war und gratulierte seinem Gegner. "In der Kurve habe ich germekt, wie er näher kam und dann ist er gnadenlos vorbeigeangen. Herzlichen Glückwunsch." Moderiert wurde die Außenwette von Leichtathletik-Experte Wolf-Dieter Poschmann. Wettpate Oliver Welke hatte auf seinen Kandidaten Tom Öhler getippt und musste somit keine Wettschuld einlösen.