Wichtige Fitness-Tests bei Team Challenge
Der 8. August, an dem für die deutschen Leichtathleten bei der Team Challenge in München gegen die Nationalmannschaften aus den USA und Frankreich die Generalprobe für die Olympischen Spiele in Athen steigt, ist für ein Duo ein ganz besonderer Termin. Der fünffache Diskus-Weltmeister Lars Riedel und Claudia Gesell, die WM-Fünfte über 800 Meter, müssen – so kündigte es der DLV an – dort einen Gesundheitsnachweis erbringen, nachdem sie bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig am letzten Wochenende fehlten.
Lars Riedel bereitet sich in Portugal auf München vor (Foto: Kiefner)
Der Chemnitzer hatte seinen Start bei den nationalen Titelkämpfen kurzfristig abgesagt, weil er sich mit Hüft- und Rückenproblemen herumplagte. Inzwischen kann sein Manager Helmut Ebert aber wieder Entwarnung geben: "Er ist gut behandelt worden und ist optimistisch, dass bei den Olympischen Spielen das rauskommt, was er sich vorstellt."Den Feinschliff holt sich Lars Riedel nun im Trainingslager in Portugal, das er am kommenden Samstag antritt. Danach hat sich der 37-jährige Routinier zwei Termine im Kalender dick angestrichen: das Golden-League-Meeting in Zürich am 6. August und die Team Challenge zwei Tage später in München. Dort will er zeigen, dass er bereit ist für seine vierte Olympia-Teilnahme! In der bayerischen Landeshauptstadt wird vor allem das ewig junge "hausinterne" Duell mit dem Wattenscheider Michael Möllenbeck, der ebenfalls mit einer Olympiamedaille liebäugelt, für Spannung sorgen.
Claudia Gesell muss ruhig bleiben
Eher kurzfristig ist momentan die Planung bei Claudia Gesell ausgerichtet. "Ich muss ruhig bleiben", sagt die Oberpfälzerin, die für den TSV Bayer 04 Leverkusen startet, "ich denke nur an den Tag, an dem ich wieder richtig was machen kann."
Nachdem bei ihr ein postinfektiöses Überlastungssyndrom diagnostiziert wurde, darf sie momentan nur an der Grundlagenausdauer arbeiten, für das volle Training fehlt ihr allerdings noch das ärztliche "Go". Claudia Gesell erklärt: "Ich muss abwarten, was die nächsten Bluttests sagen."
Wer die kämpferische 800-Meter-Läuferin allerdings kennt, weiß, dass für sie das Motto nur heißen kann: Über die Team Challenge nach Athen. Deshalb sagt Claudia Gesell auch: "Ich hoffe, ich bin fit für München." An das Olympiastadion hat die 26-jährige schließlich gute Erinnerungen. Bei der Europameisterschaft stand sie vor zwei Jahren im Finale und wurde dort Fünfte.
Ticketservice:
Karten von 13.- bis 38.- (ermäßigt 10.- und 25.- ) inkl. Mwst., Vorverkaufs- und Systemgebühr gibt es bei der München Ticket GmbH, Postfach 201413, 80014 München, Tel.089/ 54 81 81 81, Fax 089/54 81 81 54, www.muenchenticket.de