Wie hoch fliegen die "Stabis" im Auestadion?
Das Meeting "Askina 2004" erwartet am Freitag, 11. Juni, im Auestadion möglicherweise wieder ganz große Sprünge. Die Felder, die Athletenmanager Hans-Günter Stieglitz zusammengestellt hat, deuten auf hochklassige Stabhochsprung-Wettkämpfe in Kassel hin. Und es wäre nicht das erste Mal, dass dort ein Rekord fällt.
Was hat Stacy Dragila in Kassel vor? (Foto: Kiefner)
Freuen darf man sich vor allem auf Olympiasiegerin Stacy Dragila (USA), die dann auch am Sonntag noch beim DLV-Meeting in Erfurt antritt. Am Dienstag sprang sie in Ostrava mit 4,83 Metern höher als alle ihrer Konkurrentinnen bisher im Freien. Den Weltrekord, den die Russin Yelena Isinbayeva (4,86 m) aufgrund ihrer Hallenleistung hält, könnte sie aufgrund ihrer guten Form vielleicht jetzt in Deutschland attackieren. Das weitere Feld um die deutsche Vize-Weltmeisterin Annika Becker (Erfurt) steht somit vor einer schwierigen Aufgabe. Kurzfristig hat auch noch die australische Olympia-Zweite Tatiana Grigorieva zugesagt. Sie kämpft um die Olympianorm (4,40 m).
Zieht Tim Lobinger mit Norm nach?
Wenn die Frauen hoch hinaus fliegen, werden die Männer dem in nichts nachstehen wollen. Mit Ex-Weltmeister Dmitri Markov (Australien), Olympiasieger Nick Hyson (USA) und dem WM-Dritten Patrik Kristiansson (Schweden) tritt ein illustres Line-Up gegen den Hallen-Europameister Tim Lobinger an. Der Kölner hat die DLV-Olympianorm von 5,70 Metern, die bereits seine Kollegen Lars Börgeling und Richard Spiegelburg im bisherigen Saisonverlauf angeboten haben, im Visier.
Mit dem Letten Stanislavs Olijars, US-Boy Duane Ross (beide 110m Hürden), Dionne Rose (100m Hürden), Leah Malot (Kenia; 3.000 m) und Juliet Campbell (Jamaika; 200m) haben sich noch weitere bekannte internationale Namen für das bekannt gut besuchte Meeting in Kassel angekündigt.
Interessant wird es im Kampf um die Europacup-Tickets im deutschen Team. Kathleen Friedrich (Potsdam) ist unter diesem Blickwinkel die Favoritin über 1.500 Meter, während sich auf den 400 Meter Hürden wohl die Frankfurter Henning Kuschewitz und Christian Duma darum streiten werden.
Zur Microsite mit allen Infos...
leichtathletik.de berichtet am Freitag ab 17.30 Uhr live und direkt via Live-Ticker aus Kassel!