Wie viele Marathonläufe braucht die Republik?
Immer mehr Deutsche laufen! Die logische Konsequenz daraus: immer mehr Marathonveranstaltungen. Gelaufen wird inzwischen fast überall. Rund 100 Events über 42,195 Kilometer sind auf deutschem Boden registriert. Wir fragen Sie: wie viele Marathonläufe braucht die Republik?
Neue Umfrage: Wie viele Marathonläufe braucht die Republik? (Foto: Bytepark)
Zu den traditionellen und etablierten Veranstaltungen wie Berlin, Hamburg, Frankfurt und Köln gesellen sich immer mehr Newcomer-Events. Auch in diesem Herbst tragen sich Neulinge in die Veranstalterliste ein. Magdeburg bekommt so zum Beispiel in einer Woche ebenfalls einen Marathon. In Bremen-Nord hat man sich zur Premiere etwas Spezielles überlegt. Dort läuft man am 31. Oktober mitten in der Nacht den "1. Zeitsprung-Marathon" und garantiert unter Verweis auf die Zeitumstellung eine persönliche Bestzeit. Der Marathonboom treibt also auch seltsame Blüten.
Marathon-Schere
Es bleibt festzuhalten, dass die Schere der Marathonveranstaltungen weit auseinander klafft. In Deutschland ist Berlin mit rund 28.000 Finishern der Klassenprimus, aber nur zwanzig der rund 100 gemeldeten Veranstaltungen hat mehr als 1.000 Ankömmlige. Insgesamt laufen im Jahr etwa 100.000 Deutsche, die inzwischen eine große Auswahl an Startgelegenheiten haben, erfolgreich die Marathondistanz.
Verträgt Deutschland noch ein paar Marathonläufe mehr? Sind diese Events alle überlebensfähig? Oder geht es am Ende nur ums Prestige der Städte?
Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!
Wie viele Marathonläufe braucht die Republik?