| Werfer-Cup

Wiesbaden lockt Deutschlands Diskus-Asse

Der Saisoneinstieg der besten Diskuswerfer Deutschlands steht bevor, und wieder versammeln sich die Asse in Wiesbaden, um die Saison mit weiten Würfen einzuläuten. Mit Ausnahme des verletzten Olympiasiegers Robert Harting und der EM-Dritten Shanice Craft, die in Doha (Katar; 15. Mai) einsteigen wird, sind beim Werfer-Cup am Sonntag (10. Mai) alle deutschen Topathleten am Start.
Silke Morrissey

Die Vize-Weltmeisterin von 2011 Nadine Müller (SC DHfK Leipzig) sowie Anna Rüh (SC Neubrandenburg) und Julia Fischer (SCC Berlin), Vierte und Fünfte der EM 2014 in Zürich (Schweiz), führen aus nationaler Sicht das starke Frauen-Feld in Wiesbaden an. Aber auch die Potsdamerin Kristin Pudenz, Vierte der U23-EM 2013, kann vorne mitmischen.

Im Vorjahr hatte Julia Fischer auf dem Wurfplatz im Helmut-Schön-Sportpark mit neuer Bestleistung von 66,46 Metern für das beste deutsche Resultat gesorgt. Eine Athletin war aber noch besser: Die Australierin Dany Samuels, Weltmeisterin von 2009, kratzte damals mit 67,99 Metern sogar am australischen Rekord. Sie wird auch 2015 wieder in der hessischen Landeshauptstadt zu Gast sei, ebenso wie drei Werferinnen aus China, unter ihnen die WM-Sechste Jian Tan.

Martin Wierig der Favorit

Im Männer-Wettbewerb wird Martin Wierig als Favorit in den Ring steigen. Der Magdeburger, dessen Bestleistung bei beachtlichen 68,22 Metern steht – so weit hat in diesem Jahr noch kein Athlet geworfen – könnte in Wiesbaden als Sieger die Nachfolge von Dauergast Robert Harting (SCC Berlin) antreten. Der Olympiasieger ist nach seinem Kreuzband-Riss noch nicht fit genug für Wettkämpfe und wird die 20. Auflage des Werfer-Cups daher verpassen.

Mit Ambitionen auf den Sieg kann zudem der Wattenscheider Daniel Jasinski starten, der wie Julia Fischer gute Erinnerungen an Wiesbaden hat: Sein Hausrekord stammt von der Auflage des Vorjahres und steht bei 65,98 Metern.

Vertretung aus der Harting-Familie gibt es am Sonntag in Person von Christoph Harting (SCC Berlin), für den es in Wiesbaden gilt, sich wieder der 65-Meter-Marke anzunähern. 2013 fehlte zu dieser nur ein Zentimeter, 2014 kam sein Diskus nicht wie gewünscht ins Fliegen. Auch Olympia-Teilnehmer Markus Münch (SC Potsdam) hofft auf einen guten Saisonstart. Ein Fragezeichen steht noch hinter der Teilnahme des Australiers Ben Harradine, der 2014 mit einem "Hulk"-Outfit die Lacher auf seiner Seite hatte.

Angriff auf die internationalen Normen

Neben dem Tagessieg geht es für die Werfer auch um die Normen für die WM in Peking (China; 22. bis 30. August). Für die Männer müssen 65,00 Meter her, für die Frauen 61,50 Meter. Die Nachwuchsathleten haben die Richtwerte für U23-EM, U20-EM und U18-WM im Blick – von denen am Sonntag schon so einige purzeln könnten.

U20-Athletin Claudine Vita (SC Neubrandenburg) muss ihre gute Form des Frühjahres eigentlich nur noch bestätigen. Gleich mehrere Male hat die Fünfte der U20-WM in diesem Jahr die Norm von 50,00 Metern für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) schon überboten. Auch U20-Vize-Weltmeister Henning Prüfer (SC Potsdam) will hinter die in der männlichen Jugend U20 geforderten 56,00 Meter beim Norm-Wettkampf in Wiesbaden noch offiziell einen Haken setzen.

Starke Kugelstoß-Felder

Mit den 60-Meter-Werfern Tony Zeuke und Maximilian Klaus (beide LV 90 Erzgebirge) sowie den ein Jahr jüngeren Clemens Prüfer (SC Postdam) und Lara Kempka (SC Neubrandenburg), beide 2014 Medaillengewinner bei den Olympischen Jugendspiele in der U18-Altersklasse, stehen weitere starke Werfer in den Startlöchern für Eskilstuna. Viele von ihnen planen mit einem Doppelstart und haben auch in der U23-Altersklasse gemeldet.

Neben dem Diskuswurf steht in Wiesbaden auch das Kugelstoßen auf dem Programm, für das sich ebenfalls einige prominente Gäste angekündigt haben. Das Männer-Feld führt Hallen-EM-Teilnehmer Tobias Dahm an, gefolgt von dem weiteren 19-Meter-Stoßer Artur Hoppe (beide VfL Sindelfingen). U20-WM-Teilnehmerin Laura Jokeit feiert ihr Freiluft-Debüt in der Frauenklasse, reine Formsache dürfte in der U18 der Sieg von Julia Ritter (SuS Oberaden) werden, die in der Hallensaison eine neue deutsche U18-Bestleistung aufgestellt hatte.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail wlv-werfercup-2015>Zur Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024