Wilfred Bungei nutzt Gunst der Stunde
Wilfred Bungei (Kenia) ist der neue Olympiasieger über 800 Meter der Männer. Gemeinsam mit seinem Landsmann Alfred Kirwa Yego setzte er sich am Samstagabend im Nationalstadion in Peking (China) gleich zu Beginn des Rennes an die Spitze des Feldes und gab diese Position auch auf der Zielgeraden nicht mehr ab. In neuer Saisonbestleistung von 1:44,65 Minuten feierte er in seinem fünften internationalen Finalauftritt im Freien den größten Erfolg seiner Karriere.

Die großen Favoriten auf den 800 Meter-Olympiasieg, Titelverteidiger Yuriy Borzakovskiy (Russland) und der mit 1:42,69 Minuten Weltjahresschnellste Abubaker Kaki (Sudan), waren überraschend bereits im Halbfinale ausgeschieden. Auch der Südafrikaner Mbulaeni Mulaudzi, Olympia-Zweiter 2004 von Athen (Griechenland) sowie zweimaliger Hallen-Vize-Weltmeister, hatte es nicht ins Finale geschafft.
Erfahrung setzt sich durch
So war der Weg frei für Wilfred Bungei, den erfahrensten der acht Finalteilnehmer. Der 28-Jährige hatte bereits 1998 als Junioren-Vize-Weltmeister auf sich aufmerksam gemacht. Seinen bisher größten Erfolg feierte er in der Halle, wo er 2006 in Moskau (Russland) Weltmeister wurde. Er ist nach Paul Ereng 1980 und William Tanui 1984 der dritte kenianische Olympiasieger über die 800 Meter-Distanz.
"Ich freue mich sehr über diesen Sieg. 2004 bin ich als einer der Favoriten zu den Olympischen Spielen gereist und gescheitert. Nun zahlt es sich aus, dass ich nicht aufgegeben habe." In Athen (Griechenland) belegte der Kenianer lediglich den fünften Platz.
Das Finalergebnis komplettierten der Kubaner Yeimer Lopez (1:45,88 min) als Sechster und die beiden Algerier Nabil Madi (1:45,96 min) und Nadjim Manseur (1:47,19 min), die sich zu Beginn des Rennens noch hinter den Kenianern an Position drei und vier gesetzt hatten. Yeimer Lopez hatte als Vierter der Weltjahresbestenliste mit einem Platz auf dem Podium geliebäugelt, konnte auf der Zielgeraden aber nichts mehr zusetzen.
Alles rund um die Olympische Leichtathletik:
News | Ergebnisse | DLV-Team | Zeitplan | Tippspiel | Podcast