Wilhelm Köster auch in Linz 2006 dabei
Percy Hirsch, der engagierte Leichtathletik-Manager in Linz, hat nach seiner erfolgreichen Präsentation von Linz als Ausrichter der kommenden Hallen-WM der Senioren Wilhelm Köster (Sulingen) als Berater und Mitarbeiter "verpflichtet".
W. Köster hatte zusammen mit dem WLV-Team um Gerhard Müller und mit seinem ehemaligen Weggefährten Harold Gähr die ersten Hallen-WM in Sindelfingen im März 2004 gestaltet und seine jahrelangen Erfahrungen als Organisator internationaler und nationaler Meisterschaften eingebracht.In diesen Tagen hatte Köster zusammen mit WMA-Präsident Torsten Carlius (Schweden) Linz besucht und die ersten Weichen für die Hallen-WM im Jahr 2006 gestellt.
Fest steht in der Zwischenzeit, dass das "Sindelfinger Modell" auch in Linz greifen wird. Das bedeutet, dass in Linz auch "Außen-Wettbewerbe" bei der Hallen-WM angeboten werden. Dazu gehören neben den Wurf-Disziplinen nun auch Lauf- und Gehwettbewerbe, da der Organisator der "Straßen-WM" in Vancouver dem Senioren-Weltverband eine Absage erteilt. Das wiederum heisst, dass es in Zukunft keine Straßen-WM mehr geben wird.
Percy Hirsch wird diese "Außen-Wettbewerbe" als offizielle Meisterschaft anbieten und hofft dabei, dass auch die Altersgruppe M 35 von der IAAF beim Kongress in Helsinki offiziellen Status bekommt.
Die Hallen-WM in Linz wird vom 15. März bis 20. März 2006 ausgetragen.