| Talence

Willem Coertzen mit dem besten Ende, Jackpot an Shkurenyov

Der Südafrikaner Willem Coertzen hat am Sonntag das Mehrkampf-Meeting im französischen Talence mit 8.187 Punkten für sich entschieden, der Sieg der World Challenge-Serie der Combined Events ging an den Russen Ilya Shkurenyov. Den Siebenkampf gewann die Ungarin Györgyi Zsivoczky-Farkas mit 6.306 Punkten, die Gesamtwertung der Challenge die WM-Dritte Laura Ikauniece-Admidina.
Pamela Ruprecht

Die ganz großen Punktezahlen sprangen am Saisonende in Talence nicht mehr heraus. Das beste Ende hatte mit einem soliden 1.500-Meter-Lauf (4:35,64 min) und 8.187 Punkten Willem Coertzen. Der Südafrikaner konnte am zweiten Tag besonders im Speerwurf punkten, wo er sein Wurfgerät auf 67,21 Meter fliegen ließ.

Der bis zu dieser Disziplin in Front liegende Ukrainer Oliksiy Kasyanov verlor mit gut 20 Metern weniger so viele Zähler, dass er mit 46,98 Metern froh sein konnte, als zweiter Zehnkämpfer im Feld noch über der 8.000-Punkte-Marke (8.043 Punkte) bleiben zu können. Im Diskuswurf dagegen verbuchte der 30 Jahre alte WM-Neunte mit 48,35 Metern die Tagesbestweite.

Dass Ilya Shkurenyov auf Rang drei unter 8.000 Punkten (7.973 Punkte) blieb, änderte nichts daran, dass der WM-Vierte den Gesamtsieg der Challenge-Wertung überlegen mit 25.259 Punkten holte. Auf dem zweiten Rang der Jahreswertung landete Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) mit seinen Zehnkämpfen aus Götzis (Österreich), Ratingen und Peking (China). Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt; 6.592 Punkte) beschloss den lockeren Zehnkampf in Talence als Dreizehnter. Seine beste Disziplin: Der Speerwurf mit 63,70 Metern.

Siebenkampf-Sieg für Zsivoczky-Farkas

Mit einem starken Lauf über die zwei Stadionrunden (2:11,88 min) überholte die Ungarin Györgyi Zsivoczky-Farkas noch die Ukrainerin Anastasiya Mokhnyuk (6.269 Punkte), die knapp vor der Drittplatzierten Nadine Visser (Belgien; 6.257 Punkte) blieb, und holte sich mit 6.306 Punkten den Sieg in Talence. Zuvor verbuchte sie am zweiten Tag 6,26 Meter im Weitsprung und 45,82 Meter mit dem Speer. Anders als die Favoritinnen im Feld absolvierte sie nach ihrem sechsten Platz bei der WM in Peking (China) mit Bestleistung (6.389 Pkt) zum Saisonende noch einen konstanten Siebenkampf.

Für die Führende nach dem ersten Tag brachte wie schon bei der WM der Weitsprung die Wende. In Peking hatte sie mit drei Ungültigen Vorlieb nehmen müssen und war raus aus dem Rennen um die Medaillen. Katharina Johnson-Thompson brachte diesmal zwar einen gültigen Sprung zu Stande, doch mit einer Verletzung kämpfend standen für die Britin nur 6,17 Meter. Nach dem Speerwurf (29,15 m) trat sie zum abschließenden 800-Meter-Lauf nicht mehr an.

Hier fehlte auch Hallen-Weltmeisterin Nadine Boersen. Die Niederländerin brach den Mehrkampf ebenfalls wegen einer Verletzung während des Weitsprungs ab und verpasste ihre letzte Chance auf den Jackpot der Gesamtwertung. Die World Challenge-Serie gewinnt die WM-Dritte aus Lettland Laura Ikauniece-Admidina. Die 23-Jährige war in Frankreich nicht am Start, sie verbuchte 19.422 Punkte. Auf Rang zwei der Gesamtwertung blieb Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt; 19.189 Punkte).

Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024