Willi Mathiszik fällt für DM und EM aus
Hürdensprinter Willi Mathiszik wird verletzungsbedingt nicht bei den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende (17./18. Juli) in Braunschweig an den Start gehen können und wird daher auch für die Europameisterschaften in Barcelona (27. Juli bis 1. August) ausfallen. Den Wattenscheider plagt eine Entzündung an der Knochenhaut des Sitzbeins.
Bereits am 5. Juni beim Meeting in Regensburg war die Verletzung aufgetreten. Trotzdem hatte Willi Mathiszik in diesem Rennen mit 13,56 Sekunden die Norm (13,60 sec) für die EM unterboten. „In dem Lauf habe ich die Verletzung schon gespürt, das heißt, es wäre da noch mehr drin gewesen“, sagte Willi Mathiszik, der derzeit „immens enttäuscht“ ist.Bereits in seinem dritten Rennen der Saison hatte er die Norm zum ersten Mal abgehakt, und sei zu diesem Zeitpunkt erst bei 80 bis 90 Prozent seiner Form angelangt. Eine deutliche Steigerung dieser Zeit hatte er sich noch erwartet. „Ich habe natürlich alles versucht, um bis zu den Deutschen Meisterschaften wieder fit zu werden, aber es geht einfach nicht“, sagte er.
Derzeit trainiere er fast normal. „Ich kann sprinten, bloß Hürdenüberquerungen sind nicht möglich“, erzählt der 26-Jährige, dessen Bestleistung seit dem vergangenen Jahr bei 13,49 Sekunden liegt. Wettkämpfe zum Ende der Saison sind derzeit noch nicht geplant. „Erst einmal muss ich gesund werden“, sagte Willi Mathiszik. Sollte die Genesung aber schnell voranschreiten, kann er sich vorstellen, „in vier Wochen vielleicht noch einmal in die Meetings einzusteigen“.
DM in Braunschweig
17./18. Juli 2010