Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Marion Jones traf ihre Entscheidung "aus Verantwortung für den Sport" (Foto: Chai)
Marion Jones meldet sich zu WortUS-Sprinterin Marion Jones hat sich nach den gestern erschienenen Berichten über ihre Trennung von Trainer Charlie Francis heute in einem Interview mit der "Los Angeles Times" selbst geäußert. Die 27-Jährige betonte, sie habe nie etwas mit Doping zu tun gehabt und mit Francis nur an ihrer Lauftechnik gearbeitet. Der Split erfolgte nun, da sie sich der großen Verantwortung für ihren Sport bewusst sei. Die IAAF zeigte sich erfreut über die Entscheidung der Olympiasiegerin. Diese zeige, dass Marion Jones "nicht nur in ihrem eigenen Interesse gehandelt hat, sondern im besten Interesse für das Wohl unseres Sports". Tim Montgomery werde sich laut Jones demnächst selbst zu Charlie Francis äußern.
Commonwealth-Rekord im Hammerwurf
Die australische Hammerwerferin Bronwyn Eagles hat bei einem Meeting in Adelaide einen neuen Commonwealth-Rekord aufgestellt. Sie erreichte im vierten Versuch 71,12 Meter. Mit 20,24 Meter bot im Kugelstoßen auch Justin Anlezark eine ansprechende Leistung an. Als Highlight war der Auftritt von 400-Meter-Olympiasiegerin Cathy Freeman angekündigt worden. Sie musste sich über die 200 Meter allerdings in 23,63 Sekunden mit Rang vier begnügen, es gewann Lauren Hewitt (22,79 sec).
Tim Lobinger mit neuer Liebe
Stabhochspringer Tim Lobinger hat sich nach neun Jahren von seiner Ehefrau Petra getrennt. Der "Bunten" sagte der 30-Jährige, es habe sich eher um eine Zweckbeziehung gehandelt. "Aber wir haben zwei Kinder, da trennt man sich nicht so leicht." Jetzt ist Lobinger mit der Fernsehjournalistin Alina Baumann glücklich, die er bei einem Interview während der EM in München kennen lernte.
Starauflauf bei Millrose Games
Nicht verstecken müssen sich die Veranstalter der morgigen Millrose Games im New Yorker Madison Square Garden. Die absoluten Superstars haben sich für die zweite Station der Golden Spike Tour angekündigt, darunter die frischgebackene 1500-Meter-Hallenweltrekordlerin Regina Jacobs. Auch Stacy Dragila wird nach ihrem US-Rekord vom vergangenen Wochenende wieder im Stabhochsprung antreten. Sie will sich die Weltbesthöhe der Russin Svetlana Feofanova so schnell wie möglich zurückholen. Weitere klangvolle Namen im "Big Apple" sind beispielsweise Maurice Greene, Gail Devers, Jeff Hartwig und Brigitte Foster.
Frankie Fredericks beginnt Saison in Südafrika
Sprinter Frankie Fredericks hat angekündigt, seine Saison im März in Südafrika zu beginnen. Dazu nutzt er die sogenannte Engen Grand Prix Summer Series, bei der er seit vielen Jahren zu Gast ist. 1998 lieferte sich der afrikanische Rekordhalter in Roodepoort und Kapstadt packende Duelle mit dem gegenwärtigen Weltrekordler Tim Montgomery, die mit je einem Sieg für jeden endeten.
*** Sie suchen eine Mitfahrgelegenheit oder können jemanden mitnehmen, wenn es sich um die Leichtathletik dreht? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere leichtathletik.de-Mitfahrzentrale ***