Wird Carsten Eich in Leipzig zum "Ehrenretter"?
Wenn am Sonntag um 10 Uhr auf dem Augustusplatz der Startschuss zum 26. Leipzig-Marathon fällt, zählt es für den Deutschen Halbmarathon-Meister Carsten Eich. Nach seinem erfolgreichen Comeback in Schotten läuft er nun gegen die Uhr und um die EM-Norm für München.
Carsten Eich ist der Top-Favorit in Leipzig (Foto: Kiefner)
Damit könnte der Neu-Braunschweiger zum "Ehrenretter" der deutschen Langstrecken-Männer werden, denn bislang vermochten diese bei den Marathonläufen im Frühjahr noch nicht zu überzeugen bzw. sind noch nicht in Erscheinung getreten. Bereits im Mai sollen die Marathonstarter für die Europameisterschaft benannt werden.Als Titelverteidiger tritt Stephan Freigang (Cottbus) auf der an manchen Stellen begradigten und geänderten Strecke – dadurch sollen die angepeilten Zeiten möglich werden - an. Der Olympia-Dritte von 1992 wird sicherlich versuchen, Eich Konkurrenz zu machen. Das Elitefeld komplettieren die Kenianer Kiprono Mutai und Abraham Tandoi sowie Volkker Fritzsch und Jens Borrmann vom SC DHfK Leipzig.
Insgesamt rechnen die Organisatoren wenige Tage vor dem 31. Deutschen Turnfest mit 2000 Teilnehmern beim Haupt- und 1000 Läufern im Rahmenprogramm, das am 27. und 28. April auch von zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und Mit-Mach-Angeboten für die Leipziger Bürger abgerundet wird.