| Talentsuche

WLV auf YOUletics-Tour: Ein Modell zur Nachwuchsgewinnung

Vier Wochen, neun Schulen und 1.300 Kinder: Der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) hat Fünft- und Sechstklässlern in den vergangenen vier Wochen unter dem Motto „young athletics for YOU“ eine Leichtathletik-Sportstunde der besonderen Art beschert.
pm/sb

Den Ausgangspunkt von WLV-YOUletics bildete das Grundschulprojekt „WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT“, das schon seit 2008 im Württembergischen Verbandsgebiet großen Zuspruch erfährt. Für das Jahr 2019 wurde nun ein weiteres Schulprojekt für die Klassenstufen fünf und sechs ins Leben gerufen. Das WLV-Team gestaltete dabei mit einem 90-minütigen Programm eine Sport-Doppelstunde. Der Schwerpunkt: den Übergang von der Kinderleichtathletik zur Jugendleichtathletik zu gestalten und völlig ungezwungen den Wettkampfcharakter der Leichtathletik zu vermitteln.

Nach einer Begrüßungs- und Aufwärmphase durchliefen die Schülerinnen und Schüler im Zehn-Minuten-Takt sechs Stationen, an denen sie sich beliebig oft ausprobieren konnten. Im Rahmen eines gemeinsamen Abschlusses erhielten die Kinder das WLV-YOUletics-Teilnehmerarmband, im anschließenden Unterricht wurde die Veranstaltung nachbereitet und die Teilnehmer füllten gemeinsam eine Urkunde aus. Für zusätzliche Motivation sorgten Vorbilder aus der Leichtathletik wie 400-Meter-Hürden-Spezialist und Team-Europameister Felix Franz (LG Neckar-Enz) sowie der Para-Europameister im Speerwurf Matthias Mester (1. FC Kaiserslautern).

Nach positiven Rückmeldungen durch Lehrkräfte und Vereinsvertreter sowie auch von Seiten der Top-Athleten, aber mehr noch aufgrund der überragenden Stimmung während der Veranstaltungen und den vielen begeisterten Kids ist das WLV-Team bestrebt, auch in den kommenden Jahren mit WLV-YOUletics auf Tour zu gehen und das bestehende Konzept weiterzuentwickeln.

Für Rückfragen und detaillierte Informationen zu den einzelnen Stationen und Voraussetzungen für die Durchführung der Sportstunden stehen die WLV-Verantwortlichen <link>Rene Stauß und <link>Markus Reichle als Ansprechpartner zur Verfügung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024