WM-Eröffnungsfeier mit Bundespräsident
Am Samstag (15. August) ist es so weit: Um 17:45 Uhr werden die Weltmeisterschaften in Berlin offiziell eröffnet. Den symbolischen Startschuss für die größte internationale Sportveranstaltung des Jahres gibt der Schirmherr der Veranstaltung, Bundespräsident Horst Köhler.
Rund acht Stunden nach Beginn des ersten Wettbewerbs im Olympiastadion bildet der Einmarsch mit Nationalflaggen den Auftakt der protokollarischen Eröffnungsfeier. Freiwillige WM-Helfer, die so genannten Volunteers, tragen die insgesamt 202 Flaggen der teilnehmenden Mitgliedsverbände des Leichtathletik-Weltverbands (IAAF) durch das Marathontor.Die Berliner Sängerin Oceana heißt die Athleten und Besucher musikalisch willkommen und stimmt danach mit einem 1.000-köpfigen Chor des Chorverbandes Berlin die deutsche Nationalhymne an.
Anschließend wird der Schirmherr der Veranstaltung, Bundespräsident Horst Köhler, die Weltmeisterschaften offiziell für eröffnet erklären. Es folgt ein Auftritt der „Flying Steps“, den aus Berliner stammenden Weltmeistern im Breakdance.
Alles rund um die WM auf einen Blick...
Tipp: Die DLV-Pressekonferenzen im Live-Stream
Jetzt schauen!