| Diamond League Monaco

WM-Generalprobe für Bolt, Röhler, Vetter und Dutkiewicz

Kommt Usain Bolt rechtzeitig zur WM auf Touren? Gewinnt Thomas Röhler oder Johannes Vetter das letzte Duell der Weltrekordjäger vor London? Wie schlägt sich Pamela Dutkiewicz in einem WM-finalwürdigen Feld? All diese Fragen werden am Freitag (21. Juli) beim Diamond League-Meeting in Monaco beantwortet.
Jan-Henner Reitze

Sprintkönig Usain Bolt (Jamaika) will bei der WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) mit einem Sieg über 100 Meter abtreten. Bisher ist der Weltrekordler in diesem Sommer aber noch nicht unter zehn Sekunden geblieben. Der jahresschnellsten Konkurrenz hat er sich noch nicht gestellt.

Beim Diamond League-Meeting in Monaco (Monte Carlo) erwartet den 30-Jährigen am Freitag ein Feld, das ihn fordern wird. Akani Simbine (Südafrika), Chijindu Ujah (Großbritannien), Christopher Belcher und Isiah Young (beide USA) haben die neun in diesem Jahr schon vor dem Komma stehen. Dazu kommt Landsmann Omar Mcleod (Jamaika), der sonst über die Hürden unterwegs ist. Je nachdem, wie gut sich Usain Bolt in diesem Feld behauptet, lassen sich auch seine Chancen auf WM-Titel Nummer zwölf einschätzen.

Thomas Röhler vs. Johannes Vetter

Im Duell der 90-Meter-Werfer zwischen Thomas Röhler (LC Jena) und Johannes Vetter (LG Offenburg) hatte zu Beginn der Saison der Olympiasieger aus Jena die Speerspitze vorn. Zuletzt siegte dreimal nacheinander Johannes Vetter und jagte dabei Thomas Röhler (93,90 m) mit seinen 94,44 Metern in Luzern (Schweiz) sogar den deutschen Rekord ab. Wie geht das letzte Aufeinandertreffen der beiden vor der WM aus?

Mit Weltmeister Julius Yego (Kenia) und dem Olympiasieger von 2012 Keshorn Walcott (Trinidad & Tobago) sind weitere Athleten mit Bestleistungen jenseits der 90 Meter dabei. Andreas Hofmann (MTG Mannheim) will sich bestenfalls mit mehreren Würfen auf hohem Niveau Sicherheit für die WM holen.

Pamela Dutkiewicz in einem Feld auf dem Niveau eines WM-Finals

In Lausanne (Schweiz) hatte Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) ihren Start gegen die starken US-Girls krankheitsbedingt absagen müssen. In Monaco steht nun eine echte WM-Generalprobe an. Die Deutsche Meisterin will in London ins Finale und der Endlauf dort könnte fast genauso aussehen, wie das Feld dieses Rennens.

Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA), Weltmeisterin Danielle Williams (Jamaika), die Olympiasiegerin von 2012 Sally Pearson (Australien) und die weiteren US-Amerikanerinnen Nia Ali, Sharika Nelvis und Jasmin Stowers stehen für einen echten Härtetest auf höchstem Niveau bereit. Die DLV-Athletin kann sich außerdem noch für das Finale der Diamond League in Zürich (Schweiz; 24. August) qualifizieren.

Raphael Holzdeppe und Homiyu Tesfaye testen ebenfalls für London

Wayde van Niekerk (Südafrika) wird demonstrieren wie schnell er die 400 Meter schon vor der WM laufen kann. In Lausanne hatte er locker 43,62 Sekunden hingelegt. Mit Isaac Makwala (Botswana) ist auch der Athlet im Rennen, der dem Weltrekordler die Goldmedaille in London streitig machen will.

Im Stabhochsprung fehlt mit Sam Kendricks (USA) diesmal der bisher stärkste und ungeschlagene Athlet des Sommers. Renaud Lavillenie (Frankreich) ist der erste Kandidat, der diese Abwesenheit ausnutzen könnte. In starker Form ist aber auch der Weltmeister von 2011 Pawel Wojciechowski (Polen). Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) sucht auch noch einmal die internationale Konkurrenz.

Schwung für die WM will auch Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) über 1.500 Meter holen, der es unter anderem mit dem dreimaligen Weltmeister Asbel Kiprop (Kenia) zu tun bekommt. In den vergangenen Jahren war das Meeting in Monaco ein Garant für schnelle Zeiten auf den Mittel- und Langstrecken. Ein gutes Omen vielleicht auch für Almaz Ayana (Äthiopien). Die Olympiasiegerin und Weltrekordlerin über 10.000 Meter tritt nach einer verletzungsbedingten Pause erstmals in diesem Sommer über 3.000 Meter in Erscheinung. Die Konkurrenz ist stark. Vor allem Hellen Obiri (Kenia) hat schon mehrere Top-Rennen in diesem Jahr abgeliefert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024