| Olympiastadion

WM-Generalprobe in Berlin: Besonders motivierte Athleten beim ISTAF

Das ISTAF 2019 im Berliner Olympiastadion wird für Top-Athleten aus aller Welt zum Härtetest und zur Generalprobe für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die knapp vier Wochen später in Doha stattfinden. Bereits 26.000 Tickets sind für das älteste Meeting der Welt verkauft.
dpa / pm /pam

Das Internationale Stadionfest (ISTAF) wird in diesem Jahr zur WM-Generalprobe der Leichtathleten. Vier Wochen vor den in Katars Hauptstadt Doha ausgetragenen Titelkämpfen vom 27. September bis 6. Oktober sind die Athleten bei der 78. Auflage am 1. September im Olympiastadion besonders motiviert. "Wer beim ISTAF auf einem guten Stand ist, ist ready for Doha", sagte Sprinterin Lisa-Marie Kwayie von den Neuköllner Sportfreunden am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Während das ISTAF in den vergangenen 19 Jahren immer kurz nach dem Saisonhöhepunkt aktuelle Welt- oder Europameister präsentierte, bieten die wegen der klimatischen Bedingungen diesmal erst im Herbst ausgetragenen Welt-Titelkämpfe manchen Athleten die Chance, beim Berliner Meeting der World-Challenge-Serie noch die WM-Norm zu erfüllen.

„Mit den großartigen Berliner Fans wollen wir das 78. ISTAF zum WM-Turbo für die Leichtathleten machen“, sagte Meeting-Direktor Martin Seeber. „Wenige Tage nach dem ISTAF endet der Meldezeitraum für die WM. Viele Stars werden es im Olympiastadion noch einmal so richtig krachen lassen, für einige ist das ISTAF vielleicht die letzte Chance, noch auf den WM-Zug aufzuspringen." Kompakt an einem Sonntagnachmittag bieten die Veranstalter den Zuschauern Leichtathletik der Extraklasse und die besten Deutschen im Duell mit Top-Athleten aus aller Welt.

Saison auf die späte WM ausgerichtet

"Durch die spät ausgetragene WM verschieben sich auch die Trainingspläne der Sportler. Ich möchte definitiv bei der WM auf den Punkt genau fit sein", sagte Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler, "deshalb bin ich jetzt noch nicht soweit und werde in den kommenden Wettkämpfen nicht mein bestes Niveau erreichen." Mit den 90 Metern im Olympiastadion hat er noch eine Rechnung offen: "Vielleicht kann ich die diesmal abhaken.“ Der Europameister aus Jena hat nicht nur die WM-Saison im Blick, sondern richtet sein Training auch schon auf Olympia 2020 in Tokio (Japan) aus.

Bereits vor dem ISTAF treten die deutschen Athleten zu den nationalen Meisterschaften im Olympiastadion am 3. und 4. August an. An dem Sport-Wochenende der Superlative werden im Rahmen der "Finals 2019" in der Hauptstadt an zwei Tagen Deutsche Meister in zehn verschiedenen Sommersportarten ermittelt.

160 Top-Athleten und 16 Entscheidungen in drei Stunden

Auch beim 78. ISTAF geht es wieder Schlag auf Schlag. Kompakt an einem Sonntagnachmittag treten 160 Weltklasse-Sportler in bis zu 16 Disziplinen an. Auf dem Programm stehen voraussichtlich unter anderem: 100 Meter, 100 Meter Hürden, 1.500 Meter, 3.000 Meter Hindernis, Diskuswurf, Speerwurf, Weitsprung und Stabhochsprung. Das Hauptprogramm beginnt um 15:00 Uhr und endet um 17:45 Uhr. Das ZDF sendet eine Stunde lang live. Schon jetzt steht fest, dass das Meeting in über 100 Ländern zu sehen sein wird.

Nach dem erfolgreichen Test beim ISTAF Indoor wird es auch am 1. September im Olympiastadion eine Fan-Zone geben, in der die Zuschauer während der Veranstaltung Athleten treffen können. „Die Fan-Zone war beim ISTAF Indoor ein absoluter Renner – bei den Fans und bei den Sportlern. Wir schaffen über dem Marathontor einen Platz, wo sich kleine und große Fans mit ihren Idolen treffen, Autogramme und Selfies bekommen können“, kündigt Martin Seeber an. Der Treffpunkt an prominenter Stelle im Olympiastadion ist für Kartenbesitzer aller Kategorien zugänglich. 

Bereits im Juli begibt sich das ISTAF auf Tour nach Wittenberg. Gemeinsam mit dem Stabhochsprung-Event "Luther springt" richtet "ISTAF on Tour" auf dem Marktplatz der Lutherstadt einen hochkarätigen Wettbewerb aus, dessen Sieger eine Wildcard für das ISTAF erhält.

<link https: www.istaf.de _blank btn-more-right>Tickets für das ISTAF 2019 Berlin

Mit Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024