WM-Generalprobe in Dessau
Für die Stabhochspringer Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) wird es eine Generalprobe für die Hallen-WM in Istanbul (Türkei; 9. bis 11. März). Aber auch sonst hat das Feld des Springer-Meetings am Freitag (2. März) in Dessau einiges zu bieten.
Immerhin bietet sich für die deutsche Konkurrenz um den Zweibrücker Raphael Holzdeppe auch die Gelegenheit, wenige Tage nach der Hallen-DM Revanche zu nehmen. Das ist allerdings keine einfache Aufgabe.Die Liste der internationalen Gäste führt Vize-Weltmeister Lazaro Borges (Kuba) an. Als Stammgast ist der Münchner Haudegen Tim Lobinger auch diesmal wieder mit dabei.
Favoritinnen aus Russland
Nachdem den anderen voran Björn Otto derzeit in Bestform auftritt und in diesem Winter bereits zweimal 5,92 Meter überspringen konnte, gerät der Meetingrekord von Malte Mohr (5,83 m) in Gefahr. Trotz seiner spürbaren Vorfreude angesichts der wiedererstarkten deutschen Höhenjäger weiß Meetingdirektor Ralph Hirsch: „Man hat keine Garantie.“
Qualität verspricht auch das Starterfeld beim Hochsprung der Frauen. Die Favoritenrolle teilen sich mit Irina Gordeyeva und Svetlana Shkolina zwei Russinnen, die seit Jahren in der Weltklasse sind und über zwei Meter springen können. Als Deutsche Vize-Hallenmeisterin steht Marie-Laurence Jungfleisch (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) an der Spitze der deutschen Gegnerinnen.